Betrug Falscher Enkel prellt zwei Seniorinnen

Kreis Kleve · Die Zahl der Trickbetrügereien am Telefon steigt im Kreis Kleve sprunghaft. In der vorigen Woche gab es zahlreiche Versuche, Senioren mit dem Enkeltrick auszurauben. Bei einer 87-Jährigen und einer 83-Jährigen hatten gelang das.

 Die Betrüger beauftragen oft Boten, die dann Bargeld an der Haustür abholen. Damit hatten sie in Kleve und Kevelaer jetzt in zwei Fällen Erfolg.

Die Betrüger beauftragen oft Boten, die dann Bargeld an der Haustür abholen. Damit hatten sie in Kleve und Kevelaer jetzt in zwei Fällen Erfolg.

Foto: Busch Franz-Heinrich/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Selbst der Polizeisprecher ist inzwischen fast sprachlos: „Was da jetzt vorgefallen ist, ist sehr bedauerlich und bitter“, sagt Achim Jaspers. Aktuell sind offenbar besonders viele Täter im Kreis Kleve unterwegs, die es vor allem auf ältere Menschen abgesehen haben. Am Freitag wurden gleich zwei Senioren Opfer von sogenannten „Enkeltricks“.

Eine 87-jährige Frau aus Kleve und eine 83-Jährige aus Kevelaer hatten an dem Tag Anrufe von Unbekannten bekommen. In Kleve rief ein Mann, in Kevelaer eine Frau an, die Frage war jedoch immer die selbe: „Rate mal, wer hier ist?“ Die Seniorinnen vermuteten, dass ein Enkel beziehungsweise eine Nichte am Telefon sei. Die Betrüger erschlichen schnell das Vertrauen der beiden alten Damen und erzählten, sie hätten eine Wohnung gekauft und bräuchten jetzt dringend Bargeld, um den Notar bezahlen zu können. Gleich mehrfach riefen die dreisten Betrüger an und drängten ihre Opfer schließlich dazu, zu ihrer Bank zu gehen. Am Nachmittag hoben die beiden Frauen jeweils einen fünfstelligen Geldbetrag vom Konto ab. Das Bargeld gaben sie schließlich einem Boten, der gekommen war, um das Geld angeblich zu den Verwandten zu bringen. Geld und Bote verschwanden anschließend auf Nimmerwiedersehen.

„Dass ältere Menschen so um ihr erspartes Geld gebracht werden, ist traurig“, sagt Jaspers und appelliert noch einmal an alle, bei solchen Anrufen besonders vorsichtig zu sein. Auch Angehörige sollten die Ohren offen halten, wenn ihnen jemand erzählt, er sei um hohe Geldbeträge gebeten worden.

Mit der Masche sind die Betrüger offenbar derzeit verstärkt im Kreis unterwegs. Denn am Freitag bekamen gleich noch sechs weitere Frauen ähnliche Anrufe. Auch bei ihnen handelte es sich um Seniorinnen im Alten von 71 bis 93 Jahren. Zwei der Seniorinnen wohnen in Kleve. Jeweils eine in Emmerich, Goch, Uedem und Kevelaer. Sie durchschauten den „Enkeltrick“ und verständigten die Polizei. Die Polizei hatte bereits am Donnerstag über fünf weitere Betrugsversuche im Kreis berichtet.

Die Polizei spricht angesichts der vielen Fälle von einer auffälligen Häufung. Jeder solle aktuell besonders vorsichtig sein. Die Betrüger würden sehr geschickt vorgehen, warnt die Polizei: Wenn es den Angerufenen nicht gelingt, sofort aufzulegen, bauen die Täter mit einer perfiden Art der Gesprächsführung ein Angst- und Bedrohungs-Szenario auf. Dadurch werden Betroffene zur Zahlung hoher Geldsummen veranlasst.

Ob die Täter sich tatsächlich auch in der Region aufhalten, ist offen. Diesmal kam der Bote tatsächlich an die Haustür. Vor einiger Zeit hatte es aber den Fall gegeben, dass die Betrüger ein Taxi aus Essen beauftragt hatten, das Geld bei einer Seniorin im Kreis Kleve abzuholen und zu einem Friseurgeschäft nach Düsseldorf zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort