Kranenburg Falsche Spendensammler verhaftet

Sie sammeln Geld für eine Kinderklinik - nur leider war das nicht wahr. Und so wurden am Freitag (11. Februar) zwei 23 Jahre alte aus Rumänien stammende Männer verhaftet.

Wie die Polizei berichtete, wollten die Männer mit gefälschten Spendenausweisen in Schottheide Geld für die angebliche Unterstützung einer Kinderklinik sammeln. Doch dazu kam es nicht mehr, denn die beiden wurden auf der Frasselter Straße wegen des Verdachts des Betruges festgenommen.

Vermutlich, so die Polizei, kommen beide Täter auch für einen Trickdiebstahl während einer ähnlichen Sammelaktion am 8. Februar 2011 in Nütterden in Betracht. Nachdem ein 87-jähriger Mann für angeblich herzkranke Kinder gespendet hatte, nutzte einer der Täter die Zeit, in der sich der Geschädigte in eine Spendenliste eintragen sollte, zum Diebstahl einer Geldbörse mit 80 Euro Bargeld.

Die beiden 23-Jährigen wurden dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide Männer wurde ein Haftbefehl erlassen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort