Bedburg-Hau "Fair-teiler-Aktion" in Schneppenbaum

Bedburg-Hau · Supermarktkunden sollen ein Teil mehr für bedürftige Mitmenschen einkaufen.

 Jürgen Franken von der SPD unterstützt die Aktion.

Jürgen Franken von der SPD unterstützt die Aktion.

Foto: SPD

Eine "Fair-teiler-Aktion" findet am Samstag, 19. Dezember, von 9 bis 16 Uhr vor dem Edeka-Markt Drunkemühle (im Ortsteil Schneppenbaum) statt. Dabei werden die dort Einkaufenden gebeten, ein Teil mehr in den Einkaufswagen zu legen und damit bedürftigen Menschen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu machen. Jürgen Franken von der SPD wird mit Parteifreunden vor dem Einkaufsmarkt stehen und auch Handzettel verteilen, die Interessierte über die Arbeit des Fair-teilers in Kurzfassung informieren.

Die gespendeten Lebensmittel sollten möglichst haltbar sein. Ideal wären Konserven und Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, H-Milch, Öl, Margarine. Gefragt sind auch Hygieneprodukte wie Seife, Zahncreme, Shampoo, Deo, Toilettenpapier sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Es dürfen aber auch kleine Süßigkeiten und Kakao für Kinder oder ein Päckchen Kaffee für die Erwachsenen sein.

Die Waren werden dem Fair-teiler übergeben. Seit April 2010 bieten ehrenamtliche Mitarbeiter des Fair-teilers im Pfarrheim St. Markus, Klosterplatz 7, in Schneppen-baum jeweils dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr eine Lebensmittelhilfe und Basisberatung an. Die Nachfrage ist stetig gewachsen - auch durch den starken Zuzug von Asylbewerbern. Innerhalb dieses Jahres stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, die als Kunden beim Fair-teiler registriert sind, von 73 auf etwa 170 an (das sind etwa 330 bedürftige Menschen). Die von den Geschäften zur Verfügung gestellten Lebensmittel reichen nicht mehr aus, so dass der Fair-teiler dazukaufen muss. Umso dankbarer sind die ausschließlich Ehrenamtlichen beim Fair-teiler für solche Lebensmittelsammlungen und bitten alle Bedburg-Hauer, bedürftige Menschen mit einer Warenspende zu unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort