Kleve Expo Real: Kleve verkauft so viel Fläche wie noch nie

Kleve · Einen Rekord hatte Wirtschaftsförderer Dr. Joachim Rasch mitgenommen zur gestern beendeten Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real in München: Die Stadt Kleve hat im Jahr 2014 so viel Gewerbeflächen in den drei Gewerbegebieten Nellenwardgen, Hammscher Hof und Querallee verkauft wie noch nie zuvor.

Unter dem Strich sind es 79100 Quadratmeter, die den Besitzer gewechselt haben. Zum Vergleich: 2013 waren es 29205 Quadratmeter, ein Jahr zuvor 19900 Quadratmeter. Rasch kommentiert die fast schon sprunghaft angestiegene Nachfrage mit den Worten: "Das Rad dreht sich in Kleve mit unglaublicher Geschwindigkeit." Den jetzigen Allzeit-Höchstwert hat die Kreisstadt laut Rasch "dem Struktursprung zu verdanken, der besonders durch die Hochschule Rhein-Waal hervorgerufen wird". Die Hochschule wandele die Stadt "in gesellschaftlicher, kultureller und natürlich wirtschaftlicher Hinsicht. Die Veränderungen sind derzeit überall spürbar und vermitteln nach wie vor eine gewisse Aufbruchstimmung".

Angeführt wird die "Hitparade 2014" der zur Zeit laufenden Immobilienprojekte von der Firma Medline Germany, die im Gewerbegebiet Hammscher Hof auf 70000 Quadratmetern Fläche eine Logistikhalle errichtet, gefolgt von drei Hektar Fläche im Gewerbegebiet Querallee mit neun Teilflächen, von denen schon sieben verkauft sind. Komplettiert wird die Liste unter anderem auch vom XOX-Gelände mit einem Studentenwohnheim auf 14000 Quadratmetern, den 40000 Quadratmetern diverser Mischnutzung auf dem Gelände der Union, dem Schweizerhaus mit 8000 Quadratmetern für Wohnen und Einzelhandel, den 17000 Quadratmetern für Gewerbe und Logistik am Henkel-Gelände oder den 4000 Quadratmetern für das Rathaus in der Innenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort