Kleve „Europa begann in Wyler“

Kleve · Die St. Johannes Schützenbruderschaft Wyler-Lagewald feierte ihr 450-jähriges Bestehen mit einem großen Festkommers. Das Jubiläum sei ein Anlass zur Freude und gebe Mut für die Zukunft, hieß es in einer der Ansprachen.

kranenburg-wyler Spätestens als der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Groesbeek, Theo Giesbers, beim Festkommers zum 450-jährigen Bestehen der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wyler-Lagewald ausrief: „Europa begann in Wyler“, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Aufgaben und Ideale

Schon nach der Begrüßung durch Brudermeister Willi Giesbers erklangen die Nationalhymnen der Niederlande und Deutschlands, und immer wieder blitzte im Festzelt die Gemeinsamkeit der Bruderschaft mit Mitgliedern aus beiden Ländern auf. Schützenbruder Klaus van Horrick, der souverän durch das Programm führte, betonte: „Die Aufgaben und Ideale unserer Bruderschaft waren in der langen Vereinsgeschichte jeweils dem Zeitgeist entsprechend angepasst und haben das weltliche, kirchliche und gesellschaftliche Leben in unserem Dorf entscheidend mitgeprägt“. Über alle Jahrhunderte hinweg habe der Leitspruch „Glaube-Sitte-Heimat“ an oberster Stelle gestanden.

Landespräses Pastor Aengenheyster, der zuvor die Festmesse zelebrierte und dabei den heiligen Johannes den Täufer als Patron der Bruderschaft in den Mittelpunkt der Predigt stellte, dankte den Schützen für ihr Engagement im Dienste der Dorfgemeinschaft. Ehrenbezirksbundesmeister Norbert Ackermann unterstrich in seinem Grußwort, dass viele Generationen ihren Beitrag zum Bestand der St. Johannes-Schützenbruderschaft Wyler-Lagewald geleistet hätten. Diese Aufgabe sei nur zu erfüllen, wenn man aus der Vergangenheit lebe und gleichzeitig in die Zukunft schaue. Immer wieder erfreute der Musikverein Zyfflich die Besucher im geschmückten Festzelt. Kreistagsabgeordnete Gertrud Kersten wünschte der Bruderschaft zum 450. Geburtstag „viel Optimismus für die Zukunft“.

Bürgermeister Günter Steins unterstrich, dass die jubilierende Bruderschaft schon sehr früh eine Vorreiter- und Vorbildfunktion erfüllt habe, die für den Fortschritt des europäischen Gedankens und der direkten deutsch-niederländischen Völkerverständigung vor Ort von außergewöhnlicher Bedeutung gewesen sei. Für die Dorfgemeinschaft in Wyler-Lagewald sei die Bruderschaft ein unverzichtbares und tragendes Element. Der Kirchenchor Wyler, der zum Jubiläum durch die Vorsitzende Maria Verhoeven gratulierte, hatte schon beim Festgottesdienst mit einer italienischen Messe von Marco Frisina jubelnd das Lob Gottes verkündet und begeisterte nunmehr unter der Leitung von Theo Giesbers auch im Festzelt die Schützenfamilie und ihre Gäste.

Klaus van Horrick verstand es ausgezeichnet, die wechselvolle 450-jährige Geschichte mit allen Höhen und Tiefen aufzuzeigen. „Das Jubiläum ist ein Anlass zur Freude und gibt Mut für die Zukunft“, sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort