Kleve-Materborn. "Et drejt sich den Tid, wey drejen uns met"

Kleve-Materborn. · Fidelitas Materborn feierte einen vollauf gelungenen Auftakt in den Klever Sitzungskarneval. Von den Karnevalisten gibt es eine Dauerehreneintrittskarte für den im Herbst aus dem Amt scheidenden Klever Bürgermeister Theo Brauer.

 Bestens gelaunt zeigte sich das Publikum beim Sessionsauftakt von Fidelitas Materborn in der Mehrzweckhalle.

Bestens gelaunt zeigte sich das Publikum beim Sessionsauftakt von Fidelitas Materborn in der Mehrzweckhalle.

Foto: Gottfried Evers

"Helau, es ist passiert, Fidelitas ist einmarschiert", hieß es um 18.11 Uhr, als sich der Elferrat der Fidelitas Materborn, angeführt von den Tanzmädels seinen Weg durch die Reihen der bunt kostümierten Narrenschar der Mehrzweckhalle bahnte. Die über 30 Programmpunkte lange Sitzung der Fidelitas war, neben Viethens Bullen, zugleich der Startschuss zum Sitzungskarneval der Schwanenstadt. Und die begann auf der blau-weißen Bühne sogleich mit einer Überraschung.

Denn es gab nicht wie gewohnt einen Sitzungspräsidenten, der durch das Programm führte, sondern mit Petra Veldkamp, Maarten Vijselaar (beide Spielleitung) und Tim Tripp ein Moderationstrio (Sitzungspräsident Peter Brückner war kurz zuvor zurückgetreten), das sich getreu dem Motto "Et drejt sich den Tid, wey dreijen ons met" den Abend über geschickt die Spielbälle zuwarf.

 Friederike Brückner und Klaus Waßer ließen die Tränen strömen.

Friederike Brückner und Klaus Waßer ließen die Tränen strömen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Doch bevor das Programm begann, übernahm die Dolce Vita Partyband das "Vorglühen", so dass Marc Brammen ein leichtes Spiel hatte, die Narrenschar mit dem Fidelitaslied einzustimmen. Das Eis war gebrochen und die Bühne frei für die Fidelen Fünkchen, die mit ihrem Gardetanz zu überzeugen wussten. Punktgenau waren die jungen Damen von Joleen Maassen und Nadine Aengenheister eingestellt worden. Mit ihrem Gardetanz hatten sie auch die Bühne für die Fidelinchen bereitet, die sich mit ihrem Showtanz "Vogelhochzeit" in die Herzen der Narrenschar hingetanzt hatten. Gute acht Monate hatten Melissa Bluemink, Karina Nehmes und Natalie Brückner die zehn vier bis acht Jahre jungen Mädchen vorbereitet. Musikalisch und atemlos ließen es die Kleefse Tön auf der Bühne krachen. Diese bis in die Haarspitzen motivierte Truppe konnte nur noch mit einem "Fässchen" kühlstem Gerstensaft von der Bühne gelockt werden.

Ein Augenschmaus war der Tanz von Kimberly Buitung, Emma Dähne und Nadine Aengenheyster, die zu Dritt nur so über die Bühne fegten. Überhaupt war die Materborner Karnevalsgesellschaft tänzerisch bestens aufgestellt. Denn sowohl die Jugendgarde als auch die Fünkchen wussten beim Publikum zu punkten. Nicht zu vergessen die Gruppe Finesse, die die Narrenschar mit Tanz und Musik aus dem Nachtleben von den Stühlen holte. Aber auch das närrische Zwerchfell wusste die Fidelitas zu strapazieren. Zunächst waren es Friederike Brückner und Klaus Waßer, die als "verschobenes Ehepaar" die ersten Attacken auf die Lachmuskeln ritten und aus dem ehelichen Nähkästchen plauderten. Schnell half auch Maarten Vijselaar aus und erklärte kurzerhand, dass ein Mann nur schnarche, um die Frau vor den wilden Tieren zu beschützen.

Zudem waren es die Golden Girls, die als "Goldies" für jede Menge Spaß sorgten, wie die Paparazzis oder eben Elke Müller, die die Sitzung mit "Störungen" bereicherte. Vor dem Finale waren es die Orsoyer Fährmänner, die musikalisch noch einmal so richtig aufdrehten. Übrigens ließ es sich auch Prinz Michael der Rhythmische, das karnevalistische Narrenoberhaupt der Schwanenstadt, nicht nehmen, der Fidelitas einen Besuch abzustatten, dem samt Garde ein triumphaler Empfang bereitet wurde. Für 25jährige Zugehörigkeit zu der Fidelitas ehrte das Moderationstrio den langjährigen Sitzungspräsidenten Aloys Hermanns.

Auch galt es Rolf Görtz, Mathias van Thiel und Erich Gietmann für ihre längjährigen Verdienste in den Mittelpunkt zu stellen und zudem Bürgermeister Theo Brauer auf seiner Zielgeraden in Richtung Ruhestand, eine Dauerehrenkarte für die künftigen Sitzungen der Fidelitas zu überreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort