Kommunalwahl in Kleve Gebing und Northing setzen sich durch

Kleve · Am Ende lag Wolfgang Gebing in Kleve vorne. Doch entschieden ist nichts: Es wird in zwei Wochen eine Stichwahl geben. Hedwig Meyer Wilmes erobert für die Grünen ein Direktmandat. Alle anderen gehen an die CDU.

 Wolfgang Gebing lag  mit knapp vier Prozentpunkten vor Sonja Northing.

Wolfgang Gebing lag  mit knapp vier Prozentpunkten vor Sonja Northing.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Applaus im Klever Kolpinghaus war bis draußen vor der Tür zu hören: Drinnen jubelte die CDU laut ihren Spitzenkandidaten Silke Gorißen für das Landratsamt und Wolfgang Gebing für das Bürgermeisteramt in Kleve zu. Gebing war als Herausforderer von Bürgermeisterin Sonja Northing angetreten und lag am Abend mit knapp vier Prozentpunkten vorne. Er hatte Northings Ergebnis von 2015 mehr als halbiert: Statt 64,48 Prozent vor fünf Jahren holte die Bürgermeisterin noch 27,99. Gebing gewann 32,75 Prozent. Denoch: „Wir müssen noch einmal zwei Wochen in den Wahlkampf. Und das machen wir gerne – für Silke Gorißen als Landratskandidatin und für mich als  Bürgermeister, wir werden alles daran setzen, unsere Unterstützer wieder an die Urne zu bekommen“, rief Gebing den jubelnden Christdemokraten zu. Das sei ein Super-Etappenziel, und er sei zuversichtlich, dass das gelinge, denn das Ergebnis sage ihm: Die Bürger von Kleve wollen jemand anderes an der Stadtspitze sehen.