Kranenburg Erste Inklusion-Kita des Kreises in Kranenburg gestartet

Kranenburg · Mit reichlich Lust auf etwas Neues engagiert sich das Kita-Team der AWO in Kranenburg. "Für mich geht der Traum von einer eigenen Kindertagesstätte in Erfüllung", sagt Stefanie Claaßen, Leiterin der neuen Kita in Kranenburg, die jetzt unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt Kreis Kleve geführt wird. Die 33-jährige Kleverin und ihr Team identifizieren sich stark mit diesem Projekt.

"Es ist eine spannende Aufgabe den Start der Einrichtung zu begleiten", freut sich Stefanie Claaßen auf die Herausforderungen.

"Das alles wäre ohne das große Engagement, vielfach sogar ehrenamtlich außerhalb der Arbeitszeit, kaum zu stemmen gewesen", lobt Viktor Kämmerer, AWO-Geschäftsführer im Kreis Kleve, den Einsatz aller Beteiligten. Das, was im April mit einem großen Elternabend für Interessierte begonnen hatte, wurde gestern mit dem ersten Kindergartentag begonnen. Wochenlang war das achtköpfige Team damit beschäftigt, die Räumlichkeiten am Elsendeich in Kranenburg neu zu gestalten und einzurichten und ein neuartiges Konzept aufzustellen. Besonders wichtig ist Stefanie Claaßen, dass Kinder und Eltern in die Entwicklung der neuen Kita eingebunden werden.

"Die Familien sollen den Alltag in der Kindertagesstätte mitgestalten und entwickeln dürfen", erläutert die Einrichtungsleiterin. Mehr als nur ein Alleinstellungsmerkmal möchte sie herausarbeiten und als erste Inklusionskindertagesstätte im Kreis Kleve einen guten Start bieten.

Ist der erste Neustart der früheren Lebenshilfe-Kindertagesstätte geschafft, folgt ein zweiter im kommenden Jahr: Dann wird der Neubau am jetzigen Standort der Haus Freudenberg Wäscherei eingeweiht, "Dadurch werden uns noch weit modernere Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden", sagt Stefanie Claaßen.

Die Öffnungszeiten der neuen Einrichtung in Kranenburg sind von 7 bis 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort