Kleve Erste Erfolge auf der Waage

Kleve · Es geht voran, die Pfunde purzeln: Alle fünf Teilnehmer, die an der Ernährungsberatung des Klever Krankenhauses teilnehmen, haben bereits abgenommen. Zwei Monate liegen hinter, zehn noch vor ihnen – ein Zwischenbericht.

Ein Jahr Ernährungsberatung: Erfolge nach zwei Monaten
6 Bilder

Ein Jahr Ernährungsberatung: Erfolge nach zwei Monaten

6 Bilder

Es geht voran, die Pfunde purzeln: Alle fünf Teilnehmer, die an der Ernährungsberatung des Klever Krankenhauses teilnehmen, haben bereits abgenommen. Zwei Monate liegen hinter, zehn noch vor ihnen — ein Zwischenbericht.

Die Versuchung ist oft groß: Zander mit Reis, ein Steak mit Ofenkartoffel oder einfach nur der Burger mit einer Portion Pommes — ja, die Speisekarte im Restaurant verbirgt so manch' eine Kalorienbombe. "Eine gesunde, fettarme Küche kann man dort meist nicht erwarten.

Wie auch, schließlich ist Fett ein guter Geschmacksträger", sagt Dagmar Paessens, Diät- und Diabetesberaterin im St.-Antonius-Hospital in Kleve. Und damit ihre Studiengruppe darüber besser Bescheid weiß, hat sie ein Restaurant-Spiel vorbereitet. Speisen und Getränke werden verteilt, auf der Rückseite steht, wie viel Kalorien das macht. Vorher wird geschätzt.

5,5 bis 13 Kilogramm abgenommen

Die Studiengruppe, das sind Rolf Passens, Josy High, Ruth Brüne, Karl-Heinz Kersjes und Dietmar Leimann. Fünf übergewichtige Männer und Frauen aus Bedburg-Hau, Kalkar und Kleve, die an der einjährigen Ernährungsberatung des Klever Krankenhaus teilnehmen. Die Rheinische Post begleitet das Projekt. Zwei Monaten liegen schon hinter, zehn noch vor ihnen. Und es gibt es erste Erfolge: Alle haben abgenommen — der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Karl-Heinz Kersjes beispielsweise hat früher beim Grillen sechs Stücke Fleisch gegessen, jetzt sind es nur noch zwei. Beim Kegeln trinkt er Wasser statt Bier. Zwei bis dreimal in der Woche geht er zum Nordic Walking. Das macht sich bezahlt: 8,5 Kilogramm hat er runter. "Hemden und Hosen muss ich schon eine Nummer kleiner kaufen. Dabei hatte ich mich gerade neu eingekleidet", so freut er sich.

Etwas schwieriger hat es Rolf Passens. Zwar hat er bereits fünfeinhalb Kilo abgenommen, doch die Knieoperation vor 14 Tagen macht ihm noch zu schaffen. "Ich bin ein Bewegungsmuffel. Und dann ist die Verlockung auch noch oft zu groß. Dennoch: Am Ende will ich als Sieger dastehen", sagt Passens.

Vom Ehrgeiz gepackt sind auch Josy High und Ruth Brüne. Vor allem die öffentliche Aufmerksamkeit treibt die beiden Damen voran. "Ich bin bestimmt 50-mal auf das Projekt angesprochen worden. Jetzt will ich es allen zeigen", berichtet Brüne. Mit Erfolg: Sie hat acht Kilogramm abgenommen. High, deren Waage bereits eine neue Batterie braucht, stolze sieben.

"Es macht Spaß"

Gewinner der Gruppe ist aber Dietmar Leimann. Insgesamt 13 Kilogramm hat er in den vergangenen zwei Monaten abgenommen. "Als Erstes habe ich mit meiner Frau den Kühlschrank aufgeräumt. Wir kaufen jetzt nur noch fettarme Produkte ein", so Leimann. Auf seinen wöchentlichen Chicken-Burger verzichtet er komplett, auf Schokolade und Süßigkeiten ebenso. Dazu macht er fast jeden Tag Sport. "Meine Kollegen sagen: 'Ach Du, mit Deiner Diät'. Aber das ist es nicht, es ist eine andere Ernährung und die macht auch noch Spaß."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort