„Erlebe Deine Chance“ in Kleve Heute: Infotag zur Ausbildung

Kleve · Im Casa Cleve und im Kino können sich junge Menschen coachen lassen.

 Ein Auszubildender misst in der Ausbildungswerkstatt eines Unternehmens ein Werkstück mit einer Schieblehre aus (Symbolbild).

Ein Auszubildender misst in der Ausbildungswerkstatt eines Unternehmens ein Werkstück mit einer Schieblehre aus (Symbolbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Gute Nachrichten für alle jungen Menschen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind: Am heutigen  Freitag, 24. Mai, gibt es unter dem Motto „Erlebe Deine Chance“ ein neues Veranstaltungsformat. Es vereint   Coachingelemente und ein unterhaltsames Rahmenprogramm und findet im Casa Cleve und Kino an der Tichelstraße in Kleve statt.

Das Angebot ist breit gesetzt, angefangen von Workshops und Infoboxen bis hin zu Kurzvorträgen, Musik und Unterhaltung auf der Eventbühne. DSDS-Finalist Lukas Kepser und DJ Pat werden zwei derzeit beliebte Nachwuchskünstler auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Durchgeführt wird das vielfältige Programm in der Zeit von 11 bis 19 Uhr (Einlass um 10.30 Uhr) im Auftrag der Agentur für Arbeit Wesel von den Bildungsträgern Theodor-Brauer-Haus, SOS-Kinderdorf sowie Integra Geldern.

Durch den Tag begleitet Dave Zabel, Moderator aus Kassel, die Veranstaltung. In elf Workshops werden wichtige und oft entscheidende Details beim Wettbewerb um eine Ausbildungsstelle beleuchtet. In Infoboxen können sich die Besucher bei der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit Rat holen.

Gleich nebenan gibt es alles zum Thema Digital 4.0 und den zentralen Ausbildungs- und Studienfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik („MINT“). Ganz konkret wird es dann, wenn es um die eigene Präsentation beim zukünftigen Ausbildungsbetrieb geht.

Auf der zentralen Bühne lockern Kurzvorträge zu den Chancen bei Ausbildung und Arbeit, aber auch Spaß, Unterhaltung und nicht zuletzt Musik das Programm auf und ermöglichen so eine kurze Verschnaufpause.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, man muss sich aber vorab bei den Dienststellen der Agenturen für Arbeit in Kleve, Geldern, Goch und Emmerich, bei einer von vielen unterstützenden Schulen oder beim Theodor-Brauer-Haus in Kleve, Emmerich, Rees oder der Integra in Geldern eine Eintrittskarte sichern. Die Zahl der Besucher ist begrenzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort