Kalkar-Grieth Eric Thünnissen regiert Viktorschützen

Kalkar-Grieth · Die St. Viktorschützen 1726 Grieth haben einen Nachfolger für Schützenkönig Stephan Herbe und dessen Frau Anne: Eric Thünnissen und Christine Schraven.

 Eric Thünnissen ist der neue SChützenkönig in Kalkar-Hönnepel. Zu seiner Königin machte er Christine Schraven.

Eric Thünnissen ist der neue SChützenkönig in Kalkar-Hönnepel. Zu seiner Königin machte er Christine Schraven.

Foto: privat

Kirmes und Schützenfest begannen mit "Rock am Rhein" im Festzelt. Nach Cheap Carpet, Addicted by Accident und New Age rockten Massive Beat. Am Samstag um 14 Uhr hieß es dann "Antreten aller Schützen" im Festzelt, um nach einem Umzug durch die Stadt mit dem Ausschießen der Preise zu beginnen. Den Kopf errang Robin Lemmen. Der rechte Flügel ging an Gerrit van Elsbergen, der linke Flügel an Johannes Heinen. Den Damenpreis errang Nicole Nöllen, den Jungschützenpreis Robin Lemmen.

Im Anschluss folgte dann das Königschießen. Nach einer längeren Wartezeit standen sich zwei Königsbewerber - Andreas Arnds und Eric Thünnissen - gegenüber. Nach einem fairen Wettkampf holte Eric Thünnissen den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin nahm er Christine Schraven.

Zeitgleich wurden die Schülerpreise ausgeschossen. Den Kopf errang mit dem 44. Schuss Frederic Jansen. Der rechte Flügel ging mit dem 192. Schuss an Henrike Verfürden und der linke Flügel mit dem 305. Schuss an Miriam Hamacher. Schülerprinz wurde dann mit dem 35. Schuss Benedikt Lümmen.

Am Abend fand der Rheinische Tanzabend statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Team "Musik Omen" . Am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen zum Kirchgang, bei dem die Insignien an das neue Königspaar übergeben wurden. Anschließend wurde am Kriegerdenkmal den gefallenen Soldaten gedacht und ein Kranz, stellvertretend für alle Griether Vereine, niedergelegt. Mit musikalischer Unterstützung des Musikverein Calcar zogen die Schützen wieder ins Festzelt auf den Rheinwiesen. Dort startete ab 11 Uhr der Niederrheinische Frühschoppen. Auch hier sorgte der Musikverein Calcar mit einem Platzkonzert für die musikalische Unterhaltung. Ab 13 Uhr begann der Nachmittag mit dem "Kaffeeklatsch". Beim Unterhaltungsprogramm wirkte der Shanty-Chor "Die Hanseaten Grieth" und den Lou Bailandos aus Louisendorf mit.

Am Montag wurden um 7.30 Uhr die Vorstände und Stammfahnen sowie die amtierenden Könige der Griether Schützenvereine in Begleitung des "Tambourcorps Wissel" geweckt. Ab 10.30 Uhr gab es dann wieder ein gemeinsames Frühstück im Restaurant "de Deichgräf". Um 18 Uhr hieß es Antreten zum großen Festumzug, zu Ehren des neuen Königspaares, mit einem Platzkonzert und dem traditionellen Fahnenschwenken auf dem Griether Marktplatz. Wie in jedem Jahr säumten viele Besucher die Straßen und den Griether Markt, um das neue Königspaar zu beklatschen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestwochenendes war dann der Krönungsball am Montagabend. Das neue Königspaar der St. Viktorschützen 1726 Grieth e.V., Eric Thünnissen und Christine Schraven, wurde proklamiert und startete somit in ihre Regentenzeit für die nächsten zwei Jahre. Die Tanz- und Coverband, "Rendezvous" sorgte für die richtige Partymusik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort