Kleve Eric Jansen: Immer eine Idee voraus

Kleve · Die Klever Firma hat den Sprung in die Riege der innovativsten Mittelständler Deutschlands geschafft. Aus den Händen von Ranga Yogeshwar hat das Bedachungsunternehmen in Berlin das Innovationssiegel "Top 100" erhalten.

 Unter den "Top 100" der innovativsten Mittelständler Deutschlands: Die Firma Bedachungen Jansen. rs

Unter den "Top 100" der innovativsten Mittelständler Deutschlands: Die Firma Bedachungen Jansen. rs

Foto: Gottfried Eve

In der Schwanenstadt wusste man es längst: Eric Jansen besitzt die Gabe, Ideen zu entwickeln, diese erfolgreich in die Tat umzusetzen und Geld zu machen. 2005 wurde er deswegen zum ersten Gewinner des Klever Unternehmerpreises ausgerufen.

 Eric Jansen mit der Urkunde für das Qualitätssiegel "Meisterhaft", das sein Betrieb auch schon verliehen bekam.

Eric Jansen mit der Urkunde für das Qualitätssiegel "Meisterhaft", das sein Betrieb auch schon verliehen bekam.

Foto: Evers

Die Jury bescheinigte ihm damals ein hohes Maß an Innovationskraft, mit der er ein traditionelles Handwerksunternehmen zukunftsfähig gemacht habe. Doch darauf hat sich die Firma nicht ausgeruht. So hat sich der Umsatz seitdem vervielfacht, ständig sind neue Ideen und Produkte hinzugekommen. Deswegen ist Jansen Bedachungen nun erneut mit einem Preis geehrt worden. Das Unternehmen erhielt in der Berliner Axel-Springer-Passage aus den Händen des Journalisten und TV-Moderators Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel "Top 100".

Zur Preisverleihung trafen sich in Berlin die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die compamedia GmbH ehrte mit dem Preis jetzt zum 20. Mal. verdiente Unternehmen aus ganz Deutschland. Die Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

"Innovationen spielen eine wichtige Rolle bei dem Dachspezialisten aus Kleve. Das Ideenmanagement gehört zum Alltag der Jansen Bedachungen GmbH: Zum einen engagiert sich das Führungsteam in Branchennetzwerken, immer auf der Suche nach den neuesten Trends im Dach- und Fassadenbau und nach Best-Practice-Beispielen zur Optimierung der Arbeit", begründet die Jury ihre Wahl.

Außerdem seien die 45 Mitarbeiter gefragt: Das gesamte Team sei angehalten, Ideen einzubringen, und jeder Einzelne werde dafür mit Sonderzahlungen oder Karten für Fußball-Bundesligaspiele belohnt. "Wir schenken allen Ideen Beachtung und geben immer Feedback", sagt Geschäftsführer Eric Jansen. Dieses Innovationsmanagement sei höchst ungewöhnlich für einen Handwerksbetrieb. Denn "in der Regel wird in dieser Branche eher reagiert, als agiert", betont Eric Jansen.

Aus Sicht der Jury besticht das international tätige Bauunternehmen mit seiner Ausrichtung auf umweltfreundliche und energiesparende Produkte.

"Die Handwerker von Jansen haben den Kundenwunsch nach einer energieeffizienten Bauweise erkannt und sich zu Energieexperten entwickelt", schreibt die compamedia GmbH in einer Pressemitteilung. So installierten die Klever Thermodächer und berieten bei weiteren Energiefragen. Zusätzlich hat das Klever Unternehmen ein zweites Geschäftsfeld geschaffen: Es fertigt Form- und Kantteile für Industriefassaden in der eigenen Produktionshalle mit 800 Quadratmeter Fläche.

"Damit überzeugt Jansen Bedachungen nicht nur mit vorbildlichem Innovationsmanagement, sondern auch mit Fortschrittsgeist und innovativen Produkten", so die Jury.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort