Kleve-Reichswalde Entscheidung über Reichswalder Kirche verschoben

Kleve-Reichswalde · Die Zukunft der St.-Michael-Kirche Reichswalde ist weiter unklar. Ein Gespräch von Propst Johannes Mecking mit der Liegenschafts- und Bauabteilung des Bistums ist offenbar ohne konkretes Ergebnis geendet.

So ist die Frage, ob die Reichswalder Kirche saniert oder womöglich nicht mehr weiter genutzt wird, noch offen. Mitte Mai war die St.-Michael-Kirche für Besucher gesperrt worden, weil ein Gutachten ergeben hatte, dass es ein Problem mit der Statik der Dachkonstruktion gibt. Propst Mecking hatte angekündigt, Mitte Juni mit dem Bistum die Kosten für eine mögliche Sanierung des Gotteshauses auszuloten.

Wie Mecking mitteilte, habe dieses Treffen nun stattgefunden, sei aber "zur Sichtung der aktuellen Situation" gedacht gewesen. Der Propst weiter: "Nach Auswertung durch die zuständigen Stellen des Generalvikariates werden erst einmal die weiteren Gespräche mit den Gremien , also Kirchenvorstand und Pfarreirat, stattfinden." Die beiden Werktags-Gottesdienste werden derzeit im Pfarrheim gefeiert. Die Sonntagsmesse um 9 Uhr findet in der St.-Anna-Kirche in Materborn statt. Aktuell seine "keine Not" hinsichtlich der Kapazitäten für die Gottesdienste, so Mecking.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Jahr als Au-pair in die USA
Ein Jahr als Au-pair in die USA
Volksbanken Kleverland Und An Der Niers Sowie Rp Präsentieren: Schulabschluss - Und Jetzt?Ein Jahr als Au-pair in die USA