Kommentar Endlich eine Entscheidung

Kleve · Endlich. Endlich ist das endlose Verfahren zum Klever Rathaus beendet. Der Bau ist vergeben. Dass das Rathaus an dieser Stelle steht und es dem Altbau entspricht, ist gut so. Denn das haben Zweidrittel der am Unterstadtverfahren beteiligten Bürger so entschieden, indem sie Variante B oder C gewählt haben.

Der Bau ist allerdings so teuer wie die damals zweitplatzierte Variante B, die mit 11,7 Millionen Euro kalkuliert war. Jetzt bekommt Kleve ein Rathaus in Passivhausstandard zum Preis von 11, 6 Millionen Euro. Geplant ist der Neubau von den Astoc-Architekten, die federführend die Variante C entwickelt haben. Das hätte man auch einfacher haben und den Bau damals direkt vergeben können — das wäre auch ohne Sorglos-Pauschal-Festpreis nicht teurer geworden. Wie dem auch sei — endlich ist entschieden und der Bau dürfte in seiner Schlichtheit auch gefallen.

MATTHIAS GRASS

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort