Kranenburger Familienzentren Ein Treffpunkt für die Familie

KRANENBURG/NÜTTERDEN · Programm der Kranenburger Familienzentren mit generationsübergreifenden Angeboten veröffentlicht.

 Die drei Familienzentren in der Gemeinde sprechen alle Generationen an. Unser Foto zeigt das Titelfoto des neuen Programmhefts mit Großeltern, Eltern und Kindern.

Die drei Familienzentren in der Gemeinde sprechen alle Generationen an. Unser Foto zeigt das Titelfoto des neuen Programmhefts mit Großeltern, Eltern und Kindern.

Foto: Familienz.

Es ist etwas Besonderes: Drei von sieben Kindertageseinrichtungen in Kranenburg sind als Familienzentrum NRW anerkannt. Das gemeinsame Programmheft aller drei Familienzentren für 2018/2019 wurde jetzt allen Haushalten in Kranenburg und Nütterden zugestellt. Es umfasst 40 Seiten und ist mit zahlreichen sehenswerten Farbfotos illustriert. Die Familienzentren bieten generationsübergreifend Bildung, Beratung und Begegnung.

Im Vorwort, das in vier Sprachen gehalten ist, heißt es: „Die Familien werden noch mehr als bisher in den Mittelpunkt gestellt. Die Angebote in diesem Heft sollen dazu beitragen, die Potentiale von Familien zu stärken.“ Die AWO-Kita „Storchennest“ firmiert seit 2016 als anerkanntes, zertifiziertes Familienzentrum in der Grabenstraße 1 in Kranenburg. Dort werden aktuell 40 Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter zwischen zwei und sechs Jahren betreut. „Storchennest“ offeriert regelmäßige Beratungsangebote und Kurse auch für Eltern und Kinder aus der Umgebung. Aus der Fülle des Programms seien nur einige Beispiele genannt: „Welches Spielzeug braucht mein Kind?“ - „Lebensmittel im Dschungel der Kennzeichnung“ – „Doktorspiele…Wir reden darüber!“ – „Wie gestalte ich einen familienfreundlichen Garten?“ – „Wie mache ich mein Kind stark gegen die Widrigkeiten des Lebens?“ – oder ein Treffen für Tagesmütter und Tagesväter, Yoga für Kinder und Erwachsene oder Streetdance in Kooperation mit einer Niederländischen Tanzschule. Umfangreich ist auch das Programm der „Lebensquelle“ in der Schulstraße 29 in Nütterden. Hier werden verschiedene Kurse „Deutsch als Fremdsprache für Anfänger“ angeboten. Auch können Kinder ab vier Jahren das afrikanische Trommeln erlernen. Es gibt einen „Eltern-Kind-Kurs“ und einen Kinder-Kino-Tag. Auch die Architektur mit Lichtbausteinen kann erprobt werden. Stefan Burke zeigt, wie ein Nistkasten gebaut wird. Betreuung, Beratung, Begegnung, Bildung und Tagespflege bietet das Familienzentrum St. Barbara, Haferkamp 1, in Nütterden an.

Am 16. Juni 2019 darf man sich auf ein Familienfest am Tag der offenen Tür freuen. Beliebt sind die Klönnachmittage im Elterncafé. Ehe-, Familien- und Lebensberatung nehmen einen wichtigen Platz ein. Im Elterncafé wird fleißig gekocht und gebacken. „Der Duft von selbstgebackenen Weckmännern in der Küche versetzt alle in eine besinnliche Stimmung und erfreut Jung und Alt“, heißt es im Programmheft zu einer Veranstaltung am 7. November 2018, während am 5. Dezember 2018 die Weihnachtsbäckerei startet. Es gibt Tipps zum stressfreien Kochen und Kochen für Senioren. Für Jugendliche steht ein Babysitterkursus auf dem Programm, und auch an Babys wurde gedacht: „Die Eltern können beobachten, wie ihr Kind aus eigener Initiative spielt und lernt.“

Für Senioren bietet das Familienzentrum St. Barbara Sitz-Gymnastik für „Bewegung bis ins hohe Alter“ an. Dazu kommen Kurse für Yoga und Rückengymnastik für Männer und Frauen. Im Familienzentrum St. Barbara ist auch das „Zwergennest“ zuhause, eine bilinguale (deutsch-niederländische) Tagespflegegruppe für Kinder von null bis 3 Jahren. Teilweise sind die Kurse im angrenzenden Pfarrheim. Das Programmheft weist 15 Kooperationspartner/Schulen auf.

Info und Anmeldungen an:
St. Barbara Kath. Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum NRW, Tel. 02826 5310 kita.stbarbara-kranenburg@bistum-muenster.de
AWO-Kita und Familienzentrum Storchennest, Tel. 02826 802602
kita-kranenburg@awo-kreiskleve.deLebensquelle Integrative Kindertagesstätte und Familienzentrum, Tel. 02826 5923 lebensquelle@lebenshilfe-kleve.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort