Kranenburg Einen Tag lang mit Vati die Kita verschönern

Kranenburg · Viel los war im St.-Elisabeth-Kindergarten in Kranenburg. Väter und Kinder verschönerten gemeinsam die Außenanlagen.

 Ronja verschönert zusammen mit ihrem Vater den Bauwagen im Garten des St.-Elisabeth-Kindergartens.

Ronja verschönert zusammen mit ihrem Vater den Bauwagen im Garten des St.-Elisabeth-Kindergartens.

Foto: Klaus Stade

Es wurde gehämmert, gesägt, geschliffen und gemalt im St. Elisabeth Kindergarten in Kranenburg. Nachdem die Neugestaltung des Außenbereichs fast abgeschlossen ist, sollte auch der alte Bauwagen im Garten, der schon viele Jahre eifrig von den Kindern genutzt wird, einen neuen Anstrich bekommen. Für dessen Gestaltung zog Kindergartenleitern Marga Cox eine Expertin und Freundin zu Rate. Paula Backhaus, Kunstlehrerin und freischaffende Künstlerin, kennt sich mit Farben und Formen gut aus und übernahm die Federführung für die Gestaltung des Wagens.

"Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt, welche Formen wir auf den Bauwagen bringen wollen", erzählt Paula Backhaus. Blumen, florale Muster, Schmetterlinge und Feen waren die Favoriten bei den Kleinen. Da sie den Vätern allzu filigrane Malerarbeiten mit Farbtopf und Pinsel dann doch nicht zumuten wollte, fertigte Paula Backhaus großformatige Schablonen. Nach der Vorarbeit konnte die Künstlerin sich getrost zurücklehnen und die Arbeit anderen überlassen. Mit Sprühfarbe und doppelseitigem Klebeband rückten verschiedene Väter dem Bauwagen zu Leibe und erweckten auf dem alten Wagen einen Hauch von Zirkusromantik. Mit der Ausführung ist Paula Backhaus jedenfalls sehr zufrieden: "Die Väter arbeiten sehr genau und gründlich, ich hätte das wohl nicht so sauber hinbekommen." Aber auch die restlichen Kindergartenväter brachten sich ein. "Dieser Tag gehört den Kindern und ihren Vätern", erzählt Marga Cox.

Tatsächlich sind Mütter und Geschwisterkinder erst einmal zu Hause geblieben und erst zum abendlichen Grillen eingeladen. "Für die Kinder ist es toll, ihre Väter den ganzen Tag hier zu haben. Sie sind richtig stolz sagen: "Das hat mein Papa gemacht!" und freuen sich", weiß die Kindergartenleiterin.

Geschäftig sind schon die ganz Kleinen unterwegs und beobachten genau, was in ihrem Kindergarten passiert. Neben dem Außenbereich, der fast fertiggestellt ist, warteten in den vergangenen Wochen auch noch andere Baustellen auf den Kindergarten. Eine Gruppe wurde teilweise baulich umgestaltet, um den jüngeren Kindern besser gerecht zu werden. Nun werden die letzten Feinarbeiten ausgeführt, bevor die Veränderung komplett ist. "Wir hatten einige schon etwas ältere Möbel, die noch gut erhalten sind, aber einfach mal einen neuen Anstrich brauchten", sagt Marga Cox.

Am vergangenen Samstag wurden sie unter freiem Himmel vorsichtig abgeschliffen und sorgfältig neu lackiert. Andere Väter hingen Bilder auf oder halfen tatkräftig beim Entrümpeln der Kellerräume, in denen sich vieles im Laufe der Jahre angesammelt hatte. Bei all der praktischen Unterstützung freut Marga Cox sich jedoch fast noch mehr über etwas anderes: "Väter und Kinder arbeiten zusammen und es entwickelt sich eine tolle Gruppendynamik. Das zu sehen ist richtig schön."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort