Kleve Eine Mottowoche zum Abschied

Kleve · Sie ist da, die letzte Schulwoche für den diesjährigen Abi-Jahrgang. Mit Mottowochen nehmen die Schüler nach 13 Jahren Abschied. Am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Kleve stand am Dienstag der Geschlechtertausch an.

Mottowoche am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Kleve
15 Bilder

Mottowoche am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Kleve

15 Bilder

Im Forum des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums ertönt in der zweiten großen Pause Partymusik. Durch ein Spalier von Mitschülern bahnen sich die 13-er am Dienstag ihren Weg und präsentieren eine etwas andere Modenschau. Passend zum Mottotag "Geschlechtertausch" staksen die Jungs auf High Heels über den improvisierten Laufsteg — damenhafte Modelposen inbegriffen. Die Mädels hingegen haben es etwas leichter, cool als Skater oder Fußballfan posieren sie mal machohaft, mal männlich vor ihren Mitschülern, die aus dem Jubeln gar nicht mehr raus kommen.

Diese gelungene kleine Pausenparty ist Teil der diesjährigen Mottowoche am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Rund 130 Schülerinnen und Schüler feiern so die wohl letzte Schulwoche ihres Lebens.

Los ging es bereits am Freitag unter dem Motto "Oma und Opa", zum Start in die finale Woche kleideten sich am Montag alle dem Thema "bad taste" entsprechend. Am Dienstag war dann der Geschlechtertausch angesagt — und der ging für manch einen Herren nicht ganz schmerkfrei vorüber. "Die Schuhe tun ziemlich weh", gab Stufensprecher Johannes Pastoors zu, der zu hochhackigen Stöckelschuhen gegriffen hatte. Die brachten zwar das etwas haarige Männerbein in Strumpfhose gut zur Geltung, sorgten aber auch für Schmerzen an den Füßen. Mitleid von Seiten der Damen war da allerdings Fehlanzeige.

Abgesehen von diesen Strapazen stellt sich die letzte Schulwoche jedoch relativ locker dar. "Ob Unterricht gemacht wird, kommt auf den Lehrer an", erklärten die Schüler, die die letzten Tage ihrer 13-jährigen Schulkarriere locker ausklingen lassen. Am Mittwoch werden sie sich optisch in ihre Kindheitshelden hineinversetzen. Am Donnerstag, dem für sie letzten offiziellen Schultag lautet das Thema ganz nach dem Motto "Wie alles begann": Der erste Schultag. Abends wird gemeinsam mit den Lehrern, die sie die letzten Jahre begleitet haben, gegrillt. Am Freitag folgt neben der Bekanntgabe der Zulassung ein kleinen Vorabisturm. Richtig gefeiert wird jedoch erst im Juni, wenn alles überstanden ist.

Vorher ist erst einmal lernen angesagt, denn bereits in der ersten Woche nach den Osterferien stehen die ersten Abiklausuren an.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort