Kleve Eine Kunstbühne für die Klever Jugend

Kleve · Das Theater im Fluss organisiert mit der Stadt Kleve und dem Jugendzentrum Kalle erstmals in Kleve die Nacht der Jugendkultur. Klever Nachwuchs-Künstler aller Genres sind herzlich eingeladen, ihre Talente auf der Bühne zu zeigen.

 Claudia Küppers von der Stadt Kleve, Harald Kleinecke vom Theater im Fluss und Frank Rensing vom Kinderzentrum Kalle (von links nach rechts) wollen mit der Nacht der Jugendkultur für mehr künstlerische Entfaltung unter den Klever Jugendlichen sorgen. Sie bieten einen Mix aus Workshops und Künstlerauftritten an.

Claudia Küppers von der Stadt Kleve, Harald Kleinecke vom Theater im Fluss und Frank Rensing vom Kinderzentrum Kalle (von links nach rechts) wollen mit der Nacht der Jugendkultur für mehr künstlerische Entfaltung unter den Klever Jugendlichen sorgen. Sie bieten einen Mix aus Workshops und Künstlerauftritten an.

Foto: van Offern Markus

"Die Leute reden schon" ist der Titel der Nacht der Jugendkultur 2017. Zum achten Mal findet die landesweite Aktion am 29. September statt, bei der man an insgesamt 77 Orten in Nordrhein-Westfalen Jugendlichen eine Bühne zur künstlerischen Entfaltung bietet. Tanzen, Singen, Theater oder Poerty-Slam - jeder ist mit seinem Talent bei der Veranstaltung willkommen. "Viele Künstler kennen wir gar nicht. Die spielen irgendwo in ihrem Keller und wollen sich auch einmal zeigen", sagt Frank Rensing, Vertreter des Kinder- und Jugendzentrums Kalle. "Die Nacht der Jugendkultur hat in den letzten Jahren vor allem im Ruhrgebiet stattgefunden. Man kann behaupten, dass der Niederrhein da ein weißer Fleck auf der Landkarte war. Das wollten wir ändern", sagt Harald Kleinecke, Leiter des Theater im Fluss, in dem bereits viele kulturelle Veranstaltungen für junge Menschen stattfinden.

Für Claudia Küppers, Vertreterin des Fachbereichs Jugend und Familie bei der Stadt Kleve, ist der Veranstaltungsort ein ganz besonderer: "Wir sind froh, hier in diesen tollen Räumlichkeiten des Theaters sein zu dürfen". Das bestätigt auch Kleinecke: "Hier können wirklich alle Sinne angesprochen werden." Das Programm der Veranstaltung wird ein buntes sein. So werden verschiedene Workshops unter anderem zu Breakdance, Hip-Hop oder Improvisations-Theater stattfinden. Im Anschluss daran bieten die Veranstalter den Jugendlichen eine sogenannte Mix&Match-Bühne, auf der die Klever Jugend ihre Kunst zeigen darf. Abschließend wird eine After-Show-Party mit DJ Chin und offenem Ende die Kulturnacht abrunden. Jugendliche können laut Küppers vor und hinter der Kamera aktiv werden. "Man kann auch einfach nur zusehen. Wir wollen aber selbstverständlich zur Teilnahme motivieren. Und wir richten uns ganz direkt an die Klever Jugend", sagt sie.

Die Organisatoren erhoffen sich allerdings auch Aktivitäten über die Nacht hinaus. "Wir wollen, dass in Kleve ein Netzwerk der Jugend entsteht. Sie sollen sich austauschen, und vielleicht entstehen ja gemeinsame Projekte oder Kurse", sagt Kleinecke. Er ist sich sicher, dass Kleve kulturell nicht schlecht aufgestellt ist, sieht aber auch noch Verbesserungspotential: "Wir haben beispielsweise für die 25- bis 30-jährigen nicht viele kulturelle Angebote." Das soll sich nun auch mit dieser Initiative ändern.

Eine Anmeldung für die Workshops ist nicht unbedingt notwendig. Wer allerdings einen absoluten Wunschworkshop hat, sollte sich beim Theater im Fluss melden. Gleiches gilt für Jugendliche, die etwas auf der Bühne zeigen möchten. Das Theater im Fluss kann man telefonisch unter 02821 979379 erreichen. Die Nacht der Jugendkultur ist kostenlos und beginnt um 17 Uhr in den Räumlichkeiten des Theater im Fluss, Ackerstraße 50-56, in Kleve.

Sie bietet Nachwuchstalenten eine tolle Gelegenheit, die eigene kleine Bühne zu Hause hinter sich zu lassen: "Alle Künstler, die dort kommen, haben Anerkennung verdient. Auch sie sollen gesehen werden", sagt Kleinecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort