Kreis Kleve Eine Firma mit Weitblick

Kreis Kleve · Gocher Fahrzeugbau ist vom Bundesministerium für Arbeit wegen des überdurchschnittlichen Anteils älterer Arbeitnehmer im Betrieb ausgezeichnet worden. Das Unternehmen ist ein Spezialist auf dem europäischen Markt.

Für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales – Ursula von der Leyen als "taufrische" Arbeitsministerin hatte die Urkunde noch in der Nacht nach ihrer Vereidigung persönlich unterzeichnet – hat sich das inhabergeführte Familienunternehmen GOFA Gocher Fahrzeugbau GmbH aus Goch als jüngstes und damit aktuelles "Unternehmen mit Weitblick" vor allem durch folgende Feststellung deutlich qualifiziert und eingeprägt: "Die Altersstruktur Ihrer Beschäftigten zeichnet sich bei Ihnen durch einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil älterer Menschen von 50 Jahren und mehr aus." Diese Worte zitierte auch Staatssekretär Detlef Scheele im historischen Rathaussaal der Stadt Coburg in Bayern bei der Auszeichnung der GOFA. Lediglich ein Unternehmen aus dem Kreisgebiet war als Regionalsieger für den "Platz auf dem Treppchen" ausersehen worden.

Die Bestätigung

Für Diplom-Kauffrau Christa Janssen, für Brigitte Janssen wie auch für Diplom-Ingenieur Heinz Janssen – alle Geschäftsführer der GOFA – "eine Auszeichnung, die wir auch als Bestätigung für den vor vielen Jahren schon bei der GOFA abgesteckten Weg in der Personalwirtschaft empfinden."

Tatsächlich beweisen die Mitarbeiterzahlen des Anfang der 60-er Jahre in Goch gegründeten Unternehmens sehr deutlich, dass Wir-Gefühl und Teamgeist zu den besonderen Merkmalen der unternehmerischen Leitlinien zählen. "Wir wollen in unserer Branche technisch führend sein, und das mit gut ausgebildeten Mitarbeitern", haben in Coburg Christa und Heinz Janssen im Rahmen der feierlichen Veranstaltung vor über 300 Gästen betont.

140 Beschäftigte zählt die Gocher Fahrzeugbau (GOFA) derzeit – im Jahre 1962 vom Senior Heinrich Janssen ( ) gegründet, den man in der Weberstadt liebevoll "de Wette" nannte.

Heute werden vom Unternehmen GOFA GmbH (Gocher Fahrzeugbau) Behälter- und Silofahrzeuge sowie entsprechende Container für den Transport von Flüssigkeiten, Gasen und Schüttgütern hergestellt. Von der Einzelfertigung bis hin zu Klein-Serien von gut 50 Fahrzeugen wird die vorwiegend mittelständische Kundschaft in ganz Europa beeindruckt und zufrieden gestellt. Die GOFA gilt in ihrem Segment als absoluter Spezialist. Dies bedeutet für das Gocher Unternehmen eine Marktposition, die ungeachtet vielfältiger Turbulenzen im Logistik-Bereich von der Geschäftsführung als gesichert bezeichnet wird.

Auch deshalb freute sich Landrat Wolfgang Spreen über die jüngste Auszeichnung des "Unternehmens mit Weitblick" und zählte gegenüber den Geschwistern Janssen zu den ersten Gratulanten. Seine Kernaussage: "Wir sind hocherfreut, dass die GOFA Gocher Fahrzeugbau das Miteinander junger und älterer Menschen auf eine solche, ja herausragende Weise berücksichtigt", urteilte Landrat Wolfgang Spreen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort