Bedburg-Hau Eine Dorfkirmes, die verbindet

Bedburg-Hau · Vier Tage Kirmes in Hau: Ab dem 1. Juli gibt es ein buntes Programm. Schützenkönig Dennis Schneider wird am Montag proklamiert. Es gibt den Genussgutschein "Kirmes-Mark". Die Nostalgieraupe fährt wie in alten Zeiten.

 Die Kirmesfreunde Hau haben das diesjährige Volksfest von Freitag, 1. Juli, bis Montag, 4. Juli, unter das Motto: "Tradition pflegen – Menschen begegnen" gestellt.

Die Kirmesfreunde Hau haben das diesjährige Volksfest von Freitag, 1. Juli, bis Montag, 4. Juli, unter das Motto: "Tradition pflegen – Menschen begegnen" gestellt.

Foto: Privat

Remmidemmi und Krawall ist woanders. "Nicht die Riesenkirmes mit ihren überfüllten Straßen, wo sich anonyme Menschenmassen an den Buden und Fahrgeschäften vorbei zwängen, bringt die Leute zusammen", ist Heiner Burke von den Kirmesfreunden Hau überzeugt. "Es sind die kleinen Dinge, die Menschen miteinander verbinden. Gerade eine Dorfkirmes ist ein Erlebnis, wo sich alte Freunde nach Jahren wieder treffen, wo gut gelaunte Menschen fröhlich feiern.

Publikumsmagnet Festzelt

Ganz in diesem Sinne haben die Kirmesfreunde ein buntes, viertägiges Programm auf die Beine gestellt. Von Losbude bis Entenangeln, von Kinderkarussell bis Autoscooter — die Angebote sind vielfältig. Eine Neuheit ist die Nostalgieraupe, die ihre Gäste immer im Kreis in alte Zeiten entführt.

Der Publikumsmagnet ist das Festzelt. Am Freitag, 1. Juli, sind alle ab 16 Jahren zum "Freaky Friday" eingeladen. Unter dem Motto "Wir drehen am Rad" wird stündlich das Glücksrad gedreht. Der Zufall entscheidet, welches Getränk es dann zum Sonderpreis gibt. Es gibt ein Smartphone zu gewinnen. Das erste Los ist gratis. Ab 20 Uhr legt das AHC-DJ-Team auf. Karten kosten im Vorverkauf drei Euro, an der Abendkasse ab 22 Uhr fünf Euro. Einlass ist ab 16 Jahren.

Am Samstag, 2. Juli gibt es ab 16 Uhr erstmalig ein Kinderkönigsschießen. Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren können dann die Königswürde erringen. Ab 21 Uhr heißt es "Es ist Partyzeit" mit der Gruppe "Sunrise". Karten kosten im Vorverkauf vier Euro und an der Abendkasse sechs Euro. Einlass ist ab 20 Uhr. Karten für die Veranstaltungen am Freitag und am Samstag gibt es beim Kartoffelhof Hövelmann, Beuys Grünes Warenhaus und Cash Getränkebetrieb.

Der Sonntag, 3. Juli, ist Familientag. Um 11 Uhr geht es los mit dem Fassanstich und der Biergarteneröffnung. Um 12 Uhr startet der "Kirmes-Cup 2.0". Der letzte Kirmestag, Montag, 4. Juli, steht unter dem Motto "Oma-Opa-Enkel-Tag". Dann findet die große Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von 1500 Euro statt. Am Abend ist ab 19.30 Uhr der Schützenumzug im Festzelt mit dem frischgebackenen Schützenkönig Dennis Schneider.

Die Band "Coconuts" spielt

Ab 21 Uhr wird das neue Königspaar beim Krönungsball proklamiert. Anschließend spielt die Band "Coconuts" zum Tanz. Neu ist in diesem Jahr die "KirmesMark". Mit einem Eintauschwert von 0,50 Euro kann dieser Genussgutschein einmalig pro Bestellung auf der Kirmes eingelöst werden. Egal ist dabei, ob man sich für ein Getränk, einen Imbiss oder eine beispielsweise eine Karussellfahrt entscheidet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort