Kleve Ein Stückchen Heimat mit den Klever Accessoires

Kleve · Wie sehr man mit seiner Heimat verbunden ist, das fällt meist er dann auf, wenn man weit von ihr entfernt ist. So auch bei Ellen Uhrlaub, die in Kleve geboren wurde, aber schon vor Jahren nach Bremen gezogen ist – der Arbeit wegen. Auch wenn das "Moin moin" wie automatisch über ihre Lippen kommt – den Kontakt zur Heimatstadt hat sie nie verloren, wollte ihre Verbundenheit mit dem Niederrhein auch im Norden zeigen.

 Ellen Uhrlaub und das Klever T-Shirt.

Ellen Uhrlaub und das Klever T-Shirt.

Foto: Stade, Klaus-Dieter

Wie sehr man mit seiner Heimat verbunden ist, das fällt meist er dann auf, wenn man weit von ihr entfernt ist. So auch bei Ellen Uhrlaub, die in Kleve geboren wurde, aber schon vor Jahren nach Bremen gezogen ist — der Arbeit wegen. Auch wenn das "Moin moin" wie automatisch über ihre Lippen kommt — den Kontakt zur Heimatstadt hat sie nie verloren, wollte ihre Verbundenheit mit dem Niederrhein auch im Norden zeigen.

Klever Accessoires, die ihr gefallen, habe sie partout nicht gefunden — und sich schließlich selber daran gesetzt, einige zu entwerfen. "Die Idee ist vor gut einem Jahr auf meiner eigenen Geburtstagsfeier gekommen, als ich den Bremer Stadtring geschenkt bekommen habe", sagt sie. Elf Wahrzeichen wurden fotografiert und grafisch aufgearbeitet, darunter die Schwanenburg, das Museum Kurhaus, die Minerva oder schon — ganz aktuell — die Hochschule.

Ein Lieblingsmotiv? Das habe sie nicht. "Ich möchte da nichts herausgreifen, da betrachte ich lieber alles zusammen." Insgesamt fünf verschiedene Souvenirs sind entstanden: Taschen, Tassen, Shirts, Aufkleber und den schlichten aber eleganten Stadtring. So lässt sich die Heimat tragen, mit zum Arbeitsplatz nehmen, ans Auto kleben. Die Taschen und Shirts gibt es mit Motiven im Rund oder als Kacheln angeordnet.

"Die Produkte sind für mich ein Zeichen von Zugehörigkeit und Heimatverbundenheit", sagt Ellen Uhrlaub. Zu kaufen gibt es die Stücke in der Buchhandlung Hintzen, bei der Pfeifenstube Bossmann, im Kunsthandel Elbers, Museum Kurhaus, Tee Geschwendner und im Rahmengeschäft Frücht-Sanders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort