Kreis Kleve Ein Praxissemester in Südafrika

Kreis Kleve · Nach einer Reisezeit von rund 20 Stunden hat Claus Spätling sein Ziel erreicht. Der Studierende aus dem sechsten Semester des Bachelorstudiengangs "Sustainable Agriculture" an der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal absolviert von Februar bis Juni ein Praxissemester auf der Jamaka-Farm in Südafrika.

 Claus Spätling erlernt auf der Jamaka-Farm den Obstanbau.

Claus Spätling erlernt auf der Jamaka-Farm den Obstanbau.

Foto: privat

Der Student lernte Wissenswertes über den Obstbau und die Rooibos-Tee-Produktion. "Ich hatte schon immer eine Vorliebe für den afrikanischen Kontinent. Die dortige Pflanzen- und Tierwelt fasziniert mich. Mich interessieren insbesondere der Obstanbau sowie und das Gebiet des Gartenbaus", sagt Claus Spätling. Die Jamaka-Farm in den Cederbergen, 220 Kilometer nördlich von Kapstadt, produziert im biologischen Anbau Mangos, Zitrusfrüchte sowie Rooibos-Tee.

Mit Beginn des Praxissemesters im Februar - einem sehr trockenen Monat in Südafrika - stand die Bewässerung der zu der Farm gehörigen Campingplätze im Vordergrund. Ebenso ist neben der Rooibos-Tee-Ernte auf den Hängen oberhalb der Farm die Mango-Ernte ein wichtiger Teil der Arbeit. "Ich ernte die Mangos mit den anderen Farmarbeitern, wasche, schäle, schneide und trockne sie in der Sonne, helfe beim Abwiegen der Mangos, die als Frischobst verkauft werden, und koche aus den weicheren Mangos Marmelade", erklärt Claus Spätling. Die Kerne der Mangos werden ebenfalls weiterverarbeitet und in Hochbeete eingepflanzt. Im Laufe des Praxissemesters erstellt der Student noch einen Wanderweg für die Touristen mit Beschreibungen der Tier- und Pflanzenarten.

Dank eines Stipendiums sowie der Unterstützung der Hochschule Rhein-Waal, kann sich Claus Spätling dieses Auslandssemester leisten. Seine Hoffnung, so viel wie möglich über den subtropischen Obstbau zu erfahren, hat sich erfüllt. Da er seine Zukunft im Gartenbau und Obstanbau sieht, möchte er nach seinem Abschluss in diesem Bereich einen Arbeitsplatz finden.

Informationen über die Jamaka-Farm und ihre Urlaubsangebote unter www.nieuwoudt-farm.com/de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort