Kleve Ein Jahr "Kleve App": Handy-Service kommt gut an

Kleve · Bisher haben fast 2 000 Nutzer die App auf ihrem Mobiltelefon installiert. Nun ist sie noch umfangreicher.

 So sieht die "Kleve App" auf den ersten Blick aus.

So sieht die "Kleve App" auf den ersten Blick aus.

Foto: Gottfried Evers

Rund ein Jahr gibt es sie nun, die Kleve-App "Kleve to go". Nach dem Download liefert sie den Nutzern die Angebote des städtischen Internetauftritts www.kleve.de aufs Handy. So können etwa die Nummern der Ansprechpartner aus der Verwaltung unterwegs schnell abgerufen werden. Zudem können die Nutzer Beschwerden oder Ideen mit einem Photo versehen und an die Verwaltung schicken.

Jörg Boltersdorf aus der IT-Abteilung der Stadtverwaltung hat die App gemeinsam mit dem kommunalen Rechenzentrum Niederrhein und der Agentur "anatom5 perception Marketing" aus Düsseldorf entwickelt. Er führt auch eine Statistik über die Nutzerzahlen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis nach einem Jahr. "Zur Zeit haben wir rund 1950 Nutzer", fasste er zusammen. Dabei ist die Zahl der Nutzer mit einem Iphone höher als die der Nutzer mit einem Android-Smartphone.

Boltersdorf stellte die Zahlen in Relation zu den Nutzerzahlen aus Moers. "Dort gibt es auch eine App, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl etwa gleich oft genutzt wird, wie unsere Anwendung." In Zusammenhang mit der Optimierung der städtischen Homepage ist auch die App umfangreicher geworden.

"Es gibt nun mehr Informationen zu den Klever Sehenswürdigkeiten", erklärt Boltersdorf. Damit sei die App nun noch interessanter für Touristen als bisher. So ist es zum Beispiel möglich, die Sehenswürdigkeiten mit dem Kartenmaterial des Smartphones zu verbinden und sich so direkt zum Ziel navigieren zu lassen.

Das Design der App bleibe trotz der Neugestaltung der städtischen Homepage erst einmal unverändert. Boltersdorf und seine Kollegen wollen in Zukunft jedoch auch die genaue Nutzung der App statistisch erfassen und so erfahren, welche Angebote der App für die Nutzer am wichtigsten sind.

Die App kann im jeweiligen App Store kostenlos heruntergeladen werden. Mit ihren 2,8 Megabyte ist das Programm je nach Datenverbindung schnell installiert.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort