Kalkar Ein Haus für die Familie

Kalkar · Die neuen Räume der FBS Kalkar wurden feierlichen durch Weihbischof Wilfried Theising eingesegnet. Der Leiter des Katholischen Bildungsforums im Kreis, Hans Vlaskamp, gratulierte zum neuen Standort in exponierter Lage.

 Ansgar Boßmann überreicht den Schlüssel an die Leiterin der FBS Kalkar, Ulrike Göken-Huismann. Rechts Weihbischof Wilfried Theising.

Ansgar Boßmann überreicht den Schlüssel an die Leiterin der FBS Kalkar, Ulrike Göken-Huismann. Rechts Weihbischof Wilfried Theising.

Foto: Klaus-Dieter Stade

"Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben, dass dieses schöne Haus heute eingeweiht werden kann", sagte Kreisdechant Propst Johannes Mecking, Vorsitzender des Regionalverbundes der katholischen Erwachsenenbildung und Familienbildung im Kreisdekanat Kleve, bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, die zur Einweihung der Familienbildungsstätte (FBS) Kalkar gekommen waren. Der Vorsitzende des Vereins "Kalkarer Mühle am Hanselaer- Tor", und damit Vertreter der Eigentümer des Hauses, Ansgar Boßmann, überreichte den Schlüssel der neuen Räumlichkeiten an die Leiterin der FBS Kalkar, Ulrike Göken-Huismann. Boßmann lobte die Zusammenarbeit der beiden Gremien, die Mitwirkung des Architekten Lemmens aus Kleve und die gute Anpassung zum alten Gebäude.

Der feierlichen Einsegnung stellte Weihbischof Wilfried Theising das Evangelium vom "Salz der Erde und Licht der Welt" vorauf. Die Bildungsarbeit der FBS Kalkar lebe aufgrund ihres Verständnisses aus dem christlichen Menschenbild. "Wir möchten den Menschen eine umfassende Perspektive geben, jetzt auf der Erde, aber auch für das, was danach kommt", sagte der Regionalbischof für den Niederrhein. Der Segen Gottes gelte allen Mitarbeitern des Hauses und allen Menschen, die an den Bildungsprogrammen teilnehmen würden. Während der Bischof segnend durch die Kursräume ging, sangen die Anwesenden "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind."

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Irmgard van Weegen überreichte im Namen der Pfarrgemeinde Heilig Geist, Kalkar, ein Kreuz, das mit den weiteren Kreuzen für die FBS gesegnet wurde. Was vor 50 Jahren im Herbst 1962 mit einer Wandermütterschule in Kalkar begann, habe jetzt durch die neue Einrichtung als "eine wichtige Säule für die Zukunft" ihre Vollendung gefunden, sagte Bürgermeister Gerhard Fonck. Michael Schreiber, Mitarbeiter der Fachstelle Bildungsmanagement im Bischöflichen Generalvikariat Münster, unterstrich, die Einweihung der FBS Kalkar sei eine "wichtige Ernte nach einer lange ausgeworfenen Saat."

Der Leiter des Katholischen Bildungsforums im Kreisdekanat Kleve, Hans Vlaskamp, gratulierte zum neuen Standort der FBS in exponierter Lage und überreichte Kaffeetassen zum Wohlfühlen.

Die Dozentin der FBS Kalkar im Eltern-Kind-Bereich, Tanja Peerenboom, unterstrich, es sei wichtig, die Einzigartigkeit der Familie in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit zu stellen.

Überglücklich dankte die Leiterin der FBS, Ulrike Göken-Huismann, allen Beteiligten, die mitwirkten, dass die wunderschöne Bildungsstätte entstehen konnte. Die feierliche Einsegnung wurde von Nicola Rosen unter Begleitung von Günter Minor ansprechend musikalisch mitgestaltet.

(stw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort