Kalkar Ein Geburtstag mit "Untertanen"

Kalkar · Der Eine-Welt-Laden in Kalkar feiert sein 20-jähriges Bestehen am Samstag, 27. Oktober, um 20 Uhr im Kalkarer Ratssaal mit Musik und einer Benefiz-Veranstaltung. 25 ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Tätigkeit. Der Verkauf findet im Laden an der Monrestraße statt.

Anlässlich des 20. Jahrestags der Eröffnung des Weltladens, der sich damals wie heute als Fachgeschäft für den fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern versteht, soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Am Samstag, 27. Oktober, um 19 Uhr findet die Benefizveranstaltung mit dem Chor "Die Untertanen" aus Münster im Kalkarer Rathaus statt. Der Chor mit etwas 30 Sängerinnen und Sängern singt Lieder des Trotzes und der Lebensfreude" mitreißende Stücke aus Lateinamerika oder Südafrika, jiddische Volkslieder und spanische Texte südamerikanischer Menschenrechtsbewegungen im Repertoire.

Jedoch sieht Hildegard Minten, Vorsitzende der Eine-Welt-Gruppe Kalkar, den Anlass nicht nur als einen Grund zum Feiern. Das Bewusstsein für faire Preise im Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern schärfe sich nur langsam.

1992 wurde der erste Weltladen in der Kesselstraße eröffnet; seit 2006 bietet die Gruppe ihre Waren — Lebensmittel, Schmuck, Textilien, Spielwaren und Kunstgewerbe vornehmlich aus Afrika, Südamerika und Asien — im Ladenlokal in der Monrestraße 42 an, das jetzt unter dem Logo des niederrheinischen Netzwerks "fair-rhein" firmiert. "Langsam, aber stetig", so Schatzmeisterin Hildegard Szopinski, hat sich der Umsatz nach oben entwickelt — konkret auf rund 32 600 Euro im vergangenen Jahr. Unter dem Strich blieb allerdings ein nur marginaler "Gewinn" von rund 2000 Euro, der den aktuellen Kassenbestand auf 18 000 Euro erhöhte — Geld, das in erster Linie weiterhin in Bildungsarbeit und Werbung für den fairen Handel investiert werden soll, in diesem Jahr allerdings auch zum kleinen Teil in die eigene Geburtstagsfeier.

Ausdrücklich würdigt Hildegard Minten, das Engagement der rund 25 überwiegend weiblichen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die den Verkauf im Laden an der Monrestraße 42 (dienstags bis samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr, außerdem donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr) sowie donnerstags nachmittags und an verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen auf dem Kalkarer Markt sicherstellen.

"Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit geht es nicht", betonte Hildegard Minten. Sie wurde erneut ohne Gegenstimme an die Spitze des Vorstands gewählt, ebenso wie Hildegard Szopinski, Jens Brinkmann und Hedi Heck als Beisitzer. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dieter van Elsbergen. Er übernimmt die Aufgaben des Mitgründers der Eine-Welt-Gruppe, Pfarrer Michael Schwabe, der im vergangenen Jahr verstorben war und dem die Mitgliederversammlung eine Gedenkminute widmete. Mit der Kassenprüfung wurden Andrea Meurs-Gulan und Maria Sander beauftragt. Der Eine-Welt-Laden ist für jeden neuen Mitstreiter dankbar.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort