Geldgeber gesucht Investor für Burg Boetzelaer gesucht

Kalkar-Appeldorn · Aktuell ist der Erhalt der Anlage gesichert, aber mittelfristig wäre ein Ausbau ökonomisch sinnvoller. Der Eigentümer von Burg Boetzelaer in Appeldorn bietet sein historisches Gebäude deshalb auf der Immobilienmesse Expo Real an.

  Maximilian Freiherr von Wendt vor seiner Burg Boetzelaer. Er sucht nach einem Investor, der ein passendes Geschäftsmodell realisiert, oder nach einem neuen Eigentümer.

 Maximilian Freiherr von Wendt vor seiner Burg Boetzelaer. Er sucht nach einem Investor, der ein passendes Geschäftsmodell realisiert, oder nach einem neuen Eigentümer.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Schon mehrmals wurde es eng um die Finanzierung des Betriebs. Die millionenschwere Förderung des Landes beim teilweisen Wiederaufbau der Burgruine Boetzelaer war an die Bedingung gebunden, dass das Haus für die Öffentlichkeit erlebbar bleiben musste. Viele Diskussionen mit der Bezirksregierung waren nötig, bis das Konzept, das Eigentümer und Stadt Kalkar ausgehandelt hatten, akzeptiert wurde. Doch für den Burgherrn Maximilian Freiherr von Wendt ist klar: Auf Sicht braucht das Projekt mehr Geld. Entweder durch einen Investor, der ein passendes Geschäftsmodell realisiert, oder durch einen neuen Eigentümer. Auf der Messe Expo-Real in München, wo schon manche gute Lösung für den Kreis Kleve gefunden wurde, bietet von Wendt seine Immobilie an.