Kreis Kleve Ehrung für 16 "goldene" Altmeister aus dem ganzen Kreis

Kreis Kleve · Zur 36. Altmeisterfeier der Kreishandwerkerschaft Kleve waren 264 Altmeister in das Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer gekommen. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von 16 Altmeistern, die ihr 50-jähriges Meisterjubiläum feiern konnten.

 Urkunden und Blumen gab es im Kevelaerer Bühnenhaus für die ausgezeichneten Altmeister.

Urkunden und Blumen gab es im Kevelaerer Bühnenhaus für die ausgezeichneten Altmeister.

Foto: Venn

Sie kamen aus Kerken, Uedem, Geldern, Kevelaer, Wachtendonk, Kleve, Kalkar, Wesel, Emmerich-Elten, Goch und Kranenburg. Weitere sieben Altmeister aus Goch, Kranenburg, Emmerich-Elten, Uedem, Geldern und Kerken sowie eine Friseurmeisterin aus Kevelaer wurden für ihr 60-jähriges Meisterjubiläum mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Siegfried Schrempf, freute sich sichtlich, mit Kreishandwerksmeister Heinz Smets aus Kevelaer, den 24 Handwerksmeistern mit launigen Worten ihren "Goldenen oder Diamantenen Meisterbrief" zu überreichen. Diese schön gerahmten Urkunden waren zum größten Teil von der Handwerkskammer Düsseldorf ausgestellt, jedoch gab es auch einzelne besonders ansprechend gestaltete Meisterbriefe anderer Kammern.

Nach dem Auftakt mit Blasmusik des Rentnerblasorchesters aus dem Altkreis Geldern begrüßte Kreishandwerksmeister Heinz Smets bei Kaffee und Kuchen viele Gäste. Er bedankte sich bei den Förderern. Landrat Wolfgang Spreen lobte die wirtschaftliche Bedeutung des Handwerks im Kreis Kleve und unterstrich das persönliche Engagement der Geehrten in Bezug auf die Ausbildung von Lehrlingen und Gesellen. Auch der Vize-Bürgermeister von Kevelaer, Jürgen Aben, sprach von einem herausragenden Ereignis und verschwieg nicht die schwierige Nachwuchssituation.

Eingerahmt wurde die Altmeisterfeier von einem ansprechenden Rahmenprogramm. Da war das Miniballett aus Uedem, elf Mädchen von fünf bis zehn Jahren, die mit Begeisterung als Schlümpfe, Indianer und Cowboys über die Bühne wirbelten. Und da war Rob Miesen, Büttenredner, Nachtwächter und Schmuggler, der nicht nur skurrile Geschichten zu erzählen wusste, sondern auch mit seiner Gitarre zum Singen einlud. Schließlich gab es eine Verlosung, wobei die Hauptgewinne durch die Tischler- und Dachdecker-Innungs-Lehrwerkstatt angefertigt worden waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort