Kranenburg Ehrung der Kranenburger "Schätze"

Kranenburg · Im Rahmen der traditionellen Kranenburger Neujahrswanderung wurden das Guck-Mal-Theater, Kathy Schoofs und Partnerschaftsvereine von Bürgermeister Günter Steins für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

 Die Preisträger mit Bürgermeister Steins (Mitte, hinten) vor dem Bürgerhaus Kranenburg.

Die Preisträger mit Bürgermeister Steins (Mitte, hinten) vor dem Bürgerhaus Kranenburg.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Es gehört zwischenzeitlich zur guten Tradition der Neujahrswanderung der Gemeinde Kranenburg, das verdiente Mitbürger für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden. Und so zeichnete jetzt Bürgermeister Günter Steins im Rahmen der 22. Veranstaltung unter anderem die Akteure des seit 35 Jahren existierenden Guck-Mal-Theaters (Frank Hollands, Bernd Hübbers, Ralf Hendricks) aus, das in dieser Zeit den Kindern den Zugang zur Welt des Schauspiels auf den Brettern der Theaterbühne ermöglichte.

Was ursprünglich als Theater AG der Hanna-Heiber-Schule unter der Leitung von Bernd Rütten begann, versetzte das jugendliche Publikum lange Zeit in Erstaunen. Bis 1990 wurden 13 eigene Produktionen aufgeführt, die dann im Laufe der Zeit durch 93 Gastspiele bekannter Theatergruppen und mit Hilfe von Zuschüssen der Gemeinde Kranenburg fortgeführt wurden.

Seit 1998 organisierte Ralf Hendricks mit seiner Familie das Guck-Mal-Theater bis zur letzten Aufführung des "Räuber Hotzenplotz" durch das Bielefelder Mitmachtheater am 15. Dezember des vergangenen Jahres.

"In den letzten Jahren nahm die Zuschauerzahl leider stetig ab, so dass die Aufrechterhaltung des Theaterbetriebes nicht mehr möglich war. So danke ich Ralf Hendricks und seiner Familie heute in besonderer Weise, stellvertretend für viele Kinder aus der Gemeinde Kranenburg, für die langjährige ehrenamtliche Organisation des Theaterbetriebes", lobte Steins deren Engagement.

Ebenso hob Steins den Erfolg von Kathy Schoofs hervor, die es immerhin bei der Casting-Show "The Voice of Germany" mit eigenen Songs und Cover-Versionen bis zur ersten Liveshow gebracht hatte. "Vor einem Millionenpublikum bei laufenden Kameras zu singen, ist schon etwas Außergewöhnliches. Das haben viele Kranenburger an den Fernsehgeräten verfolgen können und es gehört schon eine Menge Professionalität dazu, sich im Wettbewerb bis dahin zu behaupten. Sie haben mit Ihrer Musik und Ihren Fernsehauftritten bei vielen Menschen Begeisterung und Freude ausgelöst. Dafür bedankt sich die Gemeinde Kranenburg auf ihre ganz besondere Weise mit der Überreichung des Kranichs", sagte Steins. Zudem empfand es der Kranenburger Bürgermeister als besondere Gelegenheit, dem Partnerschaftsverein Ubbergen, Groesbeek, Kranenburg die Plattform für eine besondere Ehrung zu bieten.

Denn der Partnerschaftsverein sei eine der Säulen, auf die unsere gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn Groesbeek und Ubbergen ruht. Nach einer launigen Laudatio seines Kollegen Paul Wilbers (Ubbergen), zeichnete Steins Erwin Schmitz, zwischenzeitlich Ehrenbürger der ungarischen Partnerstadt Körmend aus, durch dessen Elan und seiner Begeisterung für Ungarn, seinerzeit der Grundstein zur Städtepartnerschaft gelegt wurde und der im weiteren Verlauf einen großartigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hatte.

Das schon obligatorische Lesezeichen für die Neujahrswanderung, welches dieses Mal den Turm der Kranenburger Wallfahrtskirche, so wie ihn der Betrachter von der Höhe des Brandenberges her sieht, wurde von Maria Vervoorst aus Kranenburg entworfen, die derzeit die Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums in Gaesdonck besucht und sich in ihrer Freizeit der Kunst des Zeichnens widmet.

Auch nutzte Bürgermeister Steins im Rahmen der Kaffeetafel die Gelegenheit, auf Geschehnisse in der Gemeinde zurückzublicken und künftige Projekte aufmerksam zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort