Kreis Kleve Ehrenprofessor für den "Vater" der Bionik

Kreis Kleve · Prof. Dr. Julian Vincent schrieb am Curriculum für den HSRW-Studiengang "Bionics/Biomimetics"

 Im Beisein von William Megill (li.) und Thorsten Brandt (re.) überreicht Präsidentin Marie-Louise Klotz die Ehrenurkunde an Julian Vincent.

Im Beisein von William Megill (li.) und Thorsten Brandt (re.) überreicht Präsidentin Marie-Louise Klotz die Ehrenurkunde an Julian Vincent.

Foto: kds

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) hat Prof. Julian Vincent zum Honorarprofessor der Fakultät Technologie und Bionik ernannt. Der britische Wissenschaftler, der 1982 zum Professor habilitierte, unter anderem an den Universitäten Reading und Bath lehrte, schrieb am Curriculum des Masterstudiengangs "Bionics/Biomimetics" der HSRW mit. Jenes Fach, in dem Pflanzen und Tiere als Ideengeber für die Entwicklung neuer Materialien und Technologien dienen.

Vincent gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet Bionik und Biomimetik. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Schnittstellen zwischen Biologie und Ingenieurwesen. 1991 gründete er mit Prof. George Jeronimidis das weltweit erste Zentrum für Biomimetik. Seit drei Semestern lehrt er an der HSRW, so Hochschulsprecherin Christin Hasken. "Wir sind glücklich und stolz, Ihnen diesen Titel zum Dank für Ihren Einsatz für unsere Hochschule verleihen zu dürfen", sagte gestern bei der Übergabe der Ernennungsurkunde im Senatssaal der Hochschule HSRW-Präsidentin Prof. Marie-Louise Klotz. Vincent sei nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler, er verfüge auch über die Gabe, die Studenten für das zukunftsträchtige Fach Bionik zu interessieren, sie zu motivieren und für Wissenschaft und Technik zu gewinnen.

Professor Thorsten Brandt, Dekan der Fakultät Technologie und Bionik freute sich, dass mit Vincent ein bedeutender Wissenschaftler dieses Fachgebietes weiterhin für die Hochschule als Wissenschaftler und Lehrender tätig sei. Vor allem auch, "weil der Bereich Bionik als übergreifende Disziplin in fast allen Studiengängen unserer Fakultät eine große Rolle spielt", sagte Brandt. Julian Vincent bedankte sich für die Ehre. Eines seiner wichtigsten Ziele sei das sich gegenseitig ergänzende Zusammenspiel von Hochschule und Wirtschaft, von Studierenden, Hochschullehrenden und Industriefachkollegen. "Mein Bestreben ist es, die Studierenden möglichst praxis- und zukunftsorientiert sowie fachliche kompetent und breit aufgestellt auf ihren Berufseintritt vorzubereiten", sagte er am Rande der Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort