Kleve Ehrenpräsident Hülsken verstorben

Kleve · kleve-Keeken (RP) Die Mitglieder des Keekener Schützenvereins 1710 e.V. trauern um ihren Ehrenpräsidenten Gerhard Hülsken. Mit seinem Tod endet ein unvergleichliches Wirken zum Wohle des Schützenbrauchtums und der dörflichen Gemeinschaft in seinem Heimatdorf Keeken und darüber hinaus.

Höchste Auszeichnung

Zur Keekener Kirmes 2008 wurde Gerhard Hülsken zuletzt mit der höchsten Auszeichnung des Vereins, dem Silbernen Vereinsschild, für 60 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Treue und enge Verbundenheit zum Schützenverein und Schützenwesen haben sein Leben geprägt. 57 Jahre war er Mitglied des Vorstandes: 1951 Feldwebel, 1954 Aufstieg zum 2. Leutnant, 1955 bis 1974 Hauptmann, 1974 bis 1987 Vizepräsident, 1987 bis 1995 Präsident, seit 1995 Ehrenpräsident. Beim Schützenfest 1973 errang er die Königswürde und regierte als Schützenkönig mit seiner Frau die Keekener Schützen. Im Jahre 1991 verlieh ihm die Jahreshauptversammlung aufgrund seiner besonderen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft. Nach seinem Abschied vom Präsidentenamt 1995 wählten ihn die Schützenmitglieder einstimmig zu ihrem Ehrenpräsidenten. Gerhard Hülsken setzte seine Fähigkeit zu Führen und Verantwortung für Verein und Dorfgemeinschaft zu übernehmen unermüdlich ein. Ausgerichtet an den Grundsätzen „Ordnung, Einigkeit und Freude“ lagen ihm die Förderung des Schießsports und ganz besonders der Erhalt des 1910 errichteten Schützenhauses am Herzen. Wesentliche Entscheidungen fielen in seine Mitverantwortung: Dachrenovierung, Anschaffung einer Heizungsanlage, Kauf und Gestaltung des Schützenplatzes, Wiederherstellung des historischen Dachreiters oder die Ausstattung des Hauses mit neuen Tischen und Bänken. Darüber hinaus hatte er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Dorfgemeinschaft und förderte diese beispielsweise bei der Renovierung des Ehrendenkmals oder dem Bau der Grillhütte auf dem Schützenplatz. Unvergessen ist auch sein Einsatz beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ als Hufschmied in seiner „Dorfschmiede“.

Heute Beisetzung

Er war Mitglied in nahezu allen Keekener und Bimmener Vereinen und unterstützte aktiv die Gruppen und Gemeinschaften des dörflichen Lebens mit Rat und Tat. In Dankbarkeit und ehrenhaftem Gedenken nehmen die Keekener Schützen am heutigen Freitag, 2. Januar, 10 Uhr, in der St. Mariä Himmelfahrtkirche Keeken Abschied von einem außergewöhnlichen Schützenkameraden, der als Vorbild unvergessen bleiben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort