Feuerwehr Hohe Auszeichnung für Ehrenwehrführer Böhmer

Kranenburg · Ehemaliger Kreisbrandmeister erhielt auf Jahresbesprechung der Kranenburger Wehr das Goldabzeichen des NRW-Verbandes. Der amtierende Kreisbrandmeister Reiner Gilles überreichte ihm die Auszeichnung.

 Ehrenwehrführer Paul-Heinz Böhmer wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrenwehrführer Paul-Heinz Böhmer wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das hatte sich Norbert Jansen, Leiter der Kranenburger Feuerwehr, anders vorgestellt. Eine Stunde vor Beginn der Jahresdienstbesprechung war sein Corona-Schnelltest positiv. Die Folgen: Ab in Quarantäne und die Übergabe der Amtsgeschäfte ging an seine beiden Stellvertreter Andreas Thelosen und Christian Kellner. Beide meisterten ihre Feuertaufe mit Bravour.

„Die Freiwillige Feuerwehr spielt auch deshalb eine wichtige Rolle, weil sie jungen Menschen Werte vermittelt, zu denen der Dienst am Nächsten, Solidarität und das Miteinander, auch Kameradschaft genannt, gehören“, unterstrich der Bürgermeister Ferdi Böhmer auf der Jahresdienstbesprechung der Wehr.

Der Katastrophen- und Zivilschutz, die flächendeckende Sirenenalarmierung, nur einige Punkte, die anschließend Kreisbrandmeister Reiner Gilles unter anderem mit Blick auf den Ukraine Konflikt ansprach. „Ich glaube, vor uns liegen einige Herausforderungen, ohne dass ich die immer noch währende Corona-Pandemie vergessen möchte“, so Gilles weiter.

Gerne nahm der Chef der über 2500 aktiven Wehrkräfte und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes die anschließenden Ehrungen vor. So erhielt Kreisbrandmeister a. D. und Ehrenwehrführer Paul-Heinz Böhmer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Gold. Die in Silber, für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, wurde Wolfgang van Brackel verliehen. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten Andreas van Wickeren, Frank Dercks, Michael Heyl, Georg Lemm und Paul Rogall. Mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Matthias Braam, Christoph Janssen, Michael Killewald und Norbert Kropmann ausgezeichnet.

Zudem gab es einen Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr. Der bisherige Leiter Peter Berns übergab den Staffelstab an Andreas Wenten, der nun den 29 Jugendlichen sowie zehn Jugendwarten und Betreuern vorsteht. Berns übernimmt ab sofort die stellvertretende Leitung des Löschzuges Nütterden.

Beim Löschzug Kranenburg stehen künftig Andreas van Wickeren der frisch gebackene Brandinspektor Daniel Cloosters und der Brandinspektor Stefan Vergeest zur Seite. Auch wurden Marco Ingenbleek und Christoph Lamers zu Brandmeistern sowie Hartmut Wolter, Andreas Hendricks, Gerhard Rozyn, Sarah Albrecht und Rene van Aken zu Unterbrandmeistern befördert. Oberfeuerwehrmänner sind nun Tim Bienen-Scholt, Patrick Heesen, Sebastian Rogall, Mauritz Koenen, Nicolas van Brackel, Tim Diederichs, Benedikt Moors, Rene Verhoeven und Hussein Ali Abas. Feuerwehrmänner sind jetzt Rachid Prins, Marlin van Briel, Nils Berns und Sebastian Leiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort