Busverkehr am Niederrhein Dritter Streiktag der Look-Busfahrer: Viele Busse fallen aus

Niederrhein · Am Donnerstag haben die Mitarbeiter der Niag-Tochterfirma Look zum dritten Mal ihre Arbeit niedergelegt. Im Busverkehr am Niederrhein gibt es zahlreiche Ausfälle und Verspätungen. Schwerpunkt ist der Norden des Kreises Kleve. Mehrere Linien im Südkreis und einzelne Verbindungen in Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg sind ebenfalls betroffen.

 Die Look-Busfahrer streiken bereits zum dritten Mal seit dem 10. Juni.

Die Look-Busfahrer streiken bereits zum dritten Mal seit dem 10. Juni.

Foto: Evers, Gottfried

"Es wird leider vor allem im Kreis Kleve zu Ausfällen im Linienverkehr kommen. Den Fahrgästen, die alternative Fahrtmöglichkeiten mit dem PKW oder dem Fahrrad haben, wird empfohlen diese zu nutzen", teilt die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (Niag) auf ihrer Internetseite mit.

Mit zusätzlichen Bussen und Mitarbeitern der Niag würde wie schon an den vergangenen beiden Streiktagen versucht, den Verkehr zu den Schulen am Morgen und am Mittag weitestgehend zu gewährleisten. Die rechtsrheinischen Linien im Raum Wesel, Dinslaken und Voerde seien nicht von den Streikmaßnahmen betroffen.

Im Internet stellt die Niag zudem eine Liste derjenigen Fahrten ein, die nicht bestreikt werden sollen. Allerdings gibt das Unternehmen auch darauf keine Garantie. Die Liste finden Sie hier.

Hintergrund des Streiks sind Tarifauseinandersetzungen. Die Gwerkschaft Verdi fordert langfristig die Einführung des Tarifvertrages Nahverkehr für alle Busfahrer. Kurzfristig sollen die Look-Mitarbeiter genauso bezahlt werden, wie die Busfahrer der zweiten Niag-Tochterfirma Verkehr und Service am Niederrhein (VSN).

Der Arbeitgeber hatte hingegen ein Angebot vorgelegt, das für die Fahrer eine Lohnsteigerung in den nächsten eineinhalb Jahren von bis zu zwölf Prozent bedeutet hätte. Die ersten beiden Streiktage am Montag, 10. Juni, und am Dienstag, 18. Juni, hatten keine Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen gebracht.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort