Kleve Dreikönigskonzert des Collegium Musicum

Kleve · Zum festlichen Ausklang der Weihnachtszeit lädt das Collegium Musicum Kleve am 10. Januar um 20 Uhr in die Klever Christus-König-Kirche ein. Unter der Leitung von Johannes Feldmann führt das Orchester Teile 4 bis 6 von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium auf - die man seltener im Konzert hört als die Teile 1 bis 3.

Passend zum Konzertdatum behandeln die drei Kantaten die Zeit nach Neujahr, die Beschneidung und Namensgebung Jesu und den Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland. Die biblische Geschichte lässt sich in Bachs Vertonung auf lebendige und packende Weise mitverfolgen. Dabei wechseln sich die erzählerischen Rezitativteile ab mit strahlenden Chören und virtuosen oder besinnlichen Soloarien. Im vierten Teil fügt Bach der Orchesterbesetzung zwei Hörner hinzu, die der Musik einen besonders warmen Glanz verleihen. Sie bilden einen spannenden Kontrast zu den Trompetenfanfaren, die den sechsten Teil des Weihnachtsoratoriums krönen.

Zwei der Gesangssolisten, Nina Koufochristou (Sopran) und Ralf Rhiel (Bass), begeisterten bereits im Sommer das Klever Publikum, als sie mit dem Collegium Musicum Mozarts "Entführung aus dem Serail" im Innenhof der Schwanenburg aufführten. Die Alt- und die Tenorpartie singen ihre Kölner Musikhochschulkollegen Lina Hoffmann und Nedialko Peev. Der Chor setzt sich aus Mitgliedern und Freunden der Städtischen Singgemeinde Kleve zusammen.

Karten für das Konzert sind erhältlich in der Buchhandlung Hintzen (Hagsche Str. 46), bei der Buchhandlung Leselust im Postshop Materborn (Dorfstr. 2), in der Pfeifenstube Bossmann (An der Münze 18), bei Rinke Radio Fernsehen (Emmericher Str. 147, Kellen) sowie an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt 14 Euro, ermäßigt zehn Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort