Kleve Dr. Ewald Nacke feiert Goldenes Priesterjubiläum

Kleve · Prälat Dr. Ewald Nacke feiert am 29. Juni sein Goldenes Priesterjubiläum. Vor 50 Jahren, 1965, wurde er zum Priester geweiht.

Der am 28. April 1938 geborene Geistliche war zwölf Jahre, von 1983 bis 1995, Pfarrer von St. Antonius Nütterden. Zusätzlich wurde er von 1993 bis 1995 zum Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Antonius Frasselt ernannt. Nach einer kurzen Zeit als Dechant wurde er 1995 als Mitarbeiter in die Apostolische Nuntiatur des Heiligen Stuhls, zunächst nach Bonn-Bad Godesberg und dann nach Berlin berufen. Die Apostolische Nuntiatur ist die Botschaft des Papstes in Deutschland.

Dem Referenten wurde zunächst der Ehrentitel Monsignore verliehen, dann wurde er zum Prälaten ernannt. Dr. Nacke begleitete als deutscher Mitarbeiter den Nuntius auf zahlreichen Reisen und führte tausende Besucher durch die vatikanische Botschaft in Berlin.

Außer seiner dienstlichen Tätigkeit hatte er vielseitige seelsorgliche Kontakte außerhalb der Nuntiatur. Mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren zog er 2013 nach Niederviehbach in die Nähe von Regensburg, um dort in einem Konvent von Dominikanerinnen die Aufgabe als Hausgeistlicher zu übernehmen. Zugleich ist er Spiritual an einer ordenseigenen Realschule.

Einige Pfarrangehörige aus Nütterden und Frasselt haben bis heute Kontakt zu ihrem ehemaligen Pastor.

(stal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort