Kleve Das Leben als Abenteuerreise

Kleve · „Expedition Leben“ von Dorothee Dahl ist ein Lese- und Arbeitsbuch mit praktischen Übungen hin zu einem selbstbestimmten Leben. Am Donnerstag, 16. Mai, liest die Autorin in der Klever Buchhandlung Hintzen.

 In der Klever Buchhandlung Hintzen stellte Autorin Dorothee Dahl  ihr Werk „Expedition Leben“ vor, aus dem sie am Donnerstag lesen wird.

In der Klever Buchhandlung Hintzen stellte Autorin Dorothee Dahl  ihr Werk „Expedition Leben“ vor, aus dem sie am Donnerstag lesen wird.

Foto: Markus van Offern (mvo)

. „Nehmen sie mein Buch in die eine  und ihr Leben in die andere Hand“, so präsentierte Dorothee Dahl in der Klever Buchhandlung Hintzen ihr neues Buch „Expedition Leben“, Untertitel: „Du bestimmst deinen Weg“. Die Beantwortung dreier Kernfragen sei entscheidend, so die Autorin, um die „Regie“ über sein Leben zu erlangen oder zurück zu gewinnen. Sie lauten: Wer bin ich? Was will ich? Wie komme ich dahin? Das 196 Seiten starke Handbuch sieht auf den ersten Blick wie ein Reiseführer aus: auf dem Cover kocht jemand Kaffee auf einem Lagerfeuer, im Hintergrund schemenhaft die Umrisse eines Zeltes. „Jeder Tag des Lebens ist ein Abenteuer“, so Dahl.

Das Leben also eine Abenteuerreise. Da gibt es einen „Rucksack“, in dem trägt jeder all seine Erfahrungen, seine Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten, unerfüllte Träume und auch seine Ängste. Es gibt verschiedene „Reiseziele“, das eigene Gefühl ist dabei der „Kompass“, und  Freunde, Lebenspartner, Familienangehörige werden zu „Reisegefährten“. Jedes Kapitel enthält  praktische Übungen, genannt „Expeditionstipps“, in denen ganz konkrete Anleitungen beschrieben werden. Ein Beispiel ist der alltägliche Umgang mit Wertungen und Urteilen, die wir über andere fällen oder sie über uns.

Die Autorin rät, man könne mit einem einfachen Armband, das man leicht von einem auf den anderen Arm wechseln kann, erkennen, wie oft man am Tag etwas oder jemanden bewertet. Im zweiten Schritt könnten mithilfe des Armbands negative Wertungen in positive Wertschätzungen umgewandelt werden. Viele Übungen haben auch mit dem Schreiben zu tun: ein Reiselogbuch führen, aufschreiben, zu welchen Menschen man die wichtigsten Beziehungen hat, Heldinnen benennen, Stärken und Schwächen formulieren. Sigrun Hintzen berichtete während der Buchpräsentation, dass im Buchhandel die Abteilung Ratgeber eher rückläufig sei. Viele Menschen holten sich ihre Tipps im Internet statt in Büchern. Dennoch zeigte sie sich von Dahls Titel begeistert. „Es ist das erste Mal, dass wir Skeptiker uns für ein Buch der Ratgeber-Sparte engagieren“, sagte sie. Sie habe sich beim Lesen direkt angesprochen gefühlt, es sei lebensnah und professionell geschrieben. „Ich bin überzeugt, es ist ein wichtiges Buch“, so Hintzen.

Es sei ebenso  eine Premiere, dass sie in ihrer Buchhandlung einen Titel aus einem Selbstverlag präsentieren. Sie tue dies, weil die Autorin bereits mit anderen Veröffentlichungen Erfahrung habe, anders als andere Self-Publisher auch mit professionellem Lektorat arbeite und das Marketing in erster Linie über den Buchhandel durchführe. Zudem hat Dorothee Dahl in ihrem Fachgebiet eine akademische Qualifikation, den Master „Human and Organisational Behavior“ (Hogeschool Rotterdam, University of applied sciences. Sie arbeitet auch als Lifecoach. Hauptberuflich ist sie Studentendekanin an der Hoogeschool van Arnhem und Nijmegen (HAN). Die 53jährige lebt mit Ehemann, Hunden und Schafen auf dem Land in Goch-Kessel.

Eine Lesung mit Dorothee Dahl aus ihrem Buch „Expedition Leben“ findet in der Buchhandlung Hintzen am Donnerstag, 16. Mai statt. „Wir machen nicht einfach eine Lesung, es soll eine Art Miniworkshop werden“, erklärt Sigrun Hintzen. Thema ist das „Nein sagen“. „Das ist etwas, das vielen Menschen schwer fällt. Es gibt auch ein ähnliches Kapitel im Buch, aber für diesen Abend gestalte ich es noch einmal neu. Jeder soll mit einer „Anleitung“ nach Hause gehen“, kündigt die Autorin an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort