Kreis Kleve DLRG kooperiert mit Kiesunternehmen der Region

Kreis Kleve · Vertreter der DLRG im Bezirk Kreis Kleve haben einen Kooperationsvertrag mit zukunft niederrhein, der Initiative der Sand- und Kiesunternehmen, geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Wassersicherheit an den niederrheinischen Baggerseen weiter auszubauen.

Vertreter der DLRG im Kreis Kleve haben einen Kooperationsvertrag mit „Zukunft Niederrhein“, der Initiative der Sand- und Kiesunternehmen, geschlossen. Ziel ist es, die Wassersicherheit an den niederrheinischen Baggerseen weiter auszubauen. Hierzu soll mit gemeinsamer Informations- und Präventionsarbeit auf Freizeitmöglichkeiten aber auch Gefahren an Baggerseen hingewiesen werden.

So erhalten die Wasserretter zum Beispiel Zugang zu den Sand- und Kiesgewinnungsstätten im Kreis Kleve. Dort können sie Ausbildungen und Übungen durchführen. Aber auch im hochwasserbezogenen Katastrophenschutz und der Wassergefahrenabwehr möchte die Initiative „Zukunft Niederrhein“ die DLRG im Kreis Kleve zukünftig unterstützen.

Zu Beginn der Kooperation übergaben Bernhard Lemkamp, Geschäftsführer von „Zukunft Niederrhein“, und Christian Strunk, Koordinator der Initiative, dem DLRG-Bezirksleiter Jens Janßen und dem Bezirkseinsatzleiter Sascha Wolf ein Digitalfunkgerät. Dieses benötigen die Retter dringend für die Kommunikation mit anderen Hilfsorganisationen.

„Wasserflächen sicher zu machen, ist eine der Kernaufgaben der DLRG, daher haben wir uns für eine enge Kooperation mit den anliegenden Sand- und Kiesunternehmen entschieden“, so Jens Janßen. „Wir freuen uns, mit der DLRG einen Partner gefunden zu haben, der uns bei der Umsetzung der Sicherheit am, im und auf dem Wasser mit Rat und Tat beiseite steht“, sagt Lemkamp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort