Diskussion in Kranenburg Gewerbe auf dem Acker?

Kranenburg · An der Römerstraße in Nütterden hat die Gemeinde Kranenburg eine Ackerfläche gekauft. Nach Vorstellung von Verwaltung und CDU soll dort ein Gewerbegebiet entstehen. SPD und Grüne sind gegen die Ansiedlung von Firmen an der Stelle.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nicht nur Wohnbaugrundstücke sind in der Grenzgemeinde Kranenburg rar, sondern auch Flächen für Unternehmen. So wird derzeit über die Entwicklung eines Gewerbegebiets an der Römerstraße diskutiert, das gegenüber dem bestehenden „Im Hammereisen“ liegt. Bündnis 90/Die Grünen lassen aktuell keinen Zweifel daran aufkommen, wie sie zu den Plänen stehen. „Wir werden einen Aufstellungsbeschluss nicht mittragen“, sagt Ursula van Driel, Sprecherin des Kranenburger Ortsverbands. Die Bündnisgrünen wollen das bestehende Gewerbegebiet aufwerten. Das spiegle auch die Vorgaben der Bezirksregierung wider, erklärt van Driel. Alt-Gewerbeflächen und Hallen sollen optimiert werden und haben Vorrang vor der Entwicklung neuer Gebiete. Außerdem sei es der Gemeinde möglich, über ein Gewerbemanagement produzierendes Gewerbe in Mischgebieten zuzulassen. „Ein sparsamer Umgang beim Verbrauch von Flächen ist der Neuentwicklung vorzuziehen“, sagt van Driel. Das Listenbündnis aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Wählergemeinschaft Bürgerdialog hat im Rat die Mehrheit.