Kleve Dirk Hünting regiert Schützen in Huisberden

Kleve · bedburg-hau-huisberden (RP) Nach einem spannenden Königsschießen des Bürgerschützenvereins Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward war letztlich Dirk Hünting erfolgreich – er regiert nun die Schützen in Huisberden.

Die zuvor ausgeschossenen Preise gingen an Peter Tönissen (Kopf), Stefanie Kaus und Rainer Baumann (rechter und linker Flügel). Stefanie Kaus ist damit die erste Schützendame in der über 90-jährigen Geschichte des Vereins, die einen Preis beim Königschießen erringen konnte. Michael Opdemon heißt der neue Prinz, der sich zuvor schon als sehr treffsicher (rechter Flügel) erwies. Weitere Preise gingen an Steffi Opdemon (Kopf) und Jan Philip Lingner (rechter Flügel).

Die Kirmeseröffnung am Freitag, 31. August, steht im Zeichen der Jugend. In diesem Jahr startet sie erstmalig von 18 bis 20 Uhr mit einer Kinder-Disco bei freiem Eintritt. Ab 20 Uhr wird Eintritt verlangt. Das Discoteam "Twilight-Fever" spielt auf. Bier, Softdrinks und alkoholfreie Drinks kosten nur einen Euro.

Die Kinderkirmes beginnt am Samstag um 14.30 Uhr im Festzelt. Für Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder gibt es Kaffee und Kuchen. Am Abend feiern die Feuerwehren aus Bedburg Hau das Gemeindefeuerwehrfest. Nach einem Festumzug der Feuerwehrleute um 19 Uhr trifft man sich im Festzelt. Discjockey Marc Schneimann wird für Stimmung sorgen.

Der Kirmessonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Festhochamt in der St. Peter Kirche. Anschließend ist Treffen in der Begegnungsstätte zum Kirmesfrühschoppen. Um 18.15 Uhr treffen sich alle Mitglieder des Bürgerschützenvereins zum Schützenumzug in der Dorfmitte. Beim Krönungsball werden Dirk Hünting und seine Frau Heike inthronisiert. Mit dem Erntedankfest der Ortsbauernschaften Huisberden, Emmericher-Eyland und Bylerward endet am Montag die Kirmes. Höhepunkte des Abends sind die große Verlosung und die Erstürmung der Kirmespuppe unter dem Dach des Festzeltes. Musikalisch unterstützt werden der Krönungsball und das Erntedankfest von der Musikband Malibu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort