Kleve Direktor für Kurhaus Kleve gesucht

Kleve · Seit Samstag ist die Stelle für den künftigen Direktor von Museum Kurhaus Kleve ausgeschrieben. Bis zum 20. Juni können Bewerber ihre Unterlagen einreichen. Damit ist das Ende der Ära des ehemaligen Museumsdirektors und jetzigen Seniorkurators Drs. Guido de Werd endgültig eingeläutet, geht es jetzt um die weitere Zukunft des Museums.

Museum Kurhaus Kleve: Bilder der Baustelle
10 Bilder

Museum Kurhaus Kleve: Bilder der Baustelle

10 Bilder

Die Stadt Kleve sucht einen "Direktor/Direktorin (...), die/der das Museum in allen Bereichen leitet und mit neuen Impulsen die bisherige Erfolgsgeschichte fortsetzt", heißt es in den Anzeigen, die in den Printmedien geschaltet wurden. Man erwarte, so die Stellenbeschreibung weiter, "nicht nur exzellente kunsthistorische Kenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, Kunst inspirierend an Jung und Alt zu vermitteln". Er/sie soll in der Lage sein, ein profiliertes Ausstellungsprogramm zu konzipieren und neue Ansätze in der Vermittlungsarbeit zu schaffen. Gefordert sind auch ein internationales Netzwerk und gute Beziehungen zu den Niederlanden. Natürlich gehört auch der Ausbau der Sammlung zum Aufgabenbereich. Ganz wichtig: Er muss in der Lage sein, "bedeutende Sponsorenmittel für das Museum einzuwerben", wie es im Ausschreibungstext heißt.

Dem Vernehmen nach soll eine mehrköpfige Kommission gebildet werden, die die Bewerbungen bewertet. Zu dieser Kommission sollen auch auswärtige Fachleute aus der Museumsszene gehören, hieß es aus gut unterrichteten Kreisen. Vergeben wird die Stelle zum 1. Januar 2012.

Als sicher gilt, dass auch Dr. Roland Mönig seinen Hut in den Ring wirft. Er begleitet das Klever Museum vom Beginn der Arbeit im Kurhaus 1997 an, hat das Museum in den vergangenen Monaten als kommissarischer Museumsleiter geführt und de Werd mehrmals über längere Zeiträume vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort