Chancen und Risiken Digital dabei – Projekt für Senioren in Kleve

Kleve · Im Rahmen des Projekts „digital dabei“, das durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und von der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve durchgeführt wird, sollen Senioren dazu befähigt werden, sich im Medienumfeld beteiligen zu können.

Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig beim Vortrag.

Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig beim Vortrag.

Foto: Polizei

„Zeigen Sie sich offen für die schönen Seiten des Internets, aber seien Sie vorsichtig was Sie über sich preisgeben“. Mit diesen Worten eröffnet Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig von der Kreispolizeibehörde Kleve an diesem Montagnachmittag seinen Vortrag zum Thema „Gefahren im Internet“. Im Rahmen des Projekts „digital dabei“, das durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und von der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve durchgeführt wird, sollen Senioren dazu befähigt werden, sich im weiterhin wandelnden Medienumfeld beteiligen zu können.

Die Senioren sind interessiert, haben im Rahmen des Projekts schon einiges gelernt. In unterschiedlichen Gruppen ging es in den zurückliegenden Wochen zum Beispiel um Sicherheit und Datenschutz, die grundsätzliche Benutzung des Internets oder auch um Messengerdienste wie WhatsApp. Auch Einstellungen, die durch wenige Klicks am Smartphone vorgenommen werden können und für mehr Sicherheit sorgen können, wurden gezeigt.

Nach diesen Inhalten, die in den Grundmodulen vermittelt wurden, wird es heute etwas spezifischer. Es geht unter anderem um das Recht am eigenen Bild, um Betrugsmaschen per WhatsApp oder Telefonanruf sowie den Schutz vor E-Mails von unbekannten Absendern. Dabei geht es aber keinesfalls darum, den Anwesenden Angst zu machen und die Lust zum Beispiel am Shoppen im Internet oder den sozialen Medien zu nehmen. Durch die Aktion soll schlichtweg die notwendige Aufmerksamkeit geschaffen und vor bekannten Maschen von Betrügern gewarnt werden.

Am Ende des rund 90-minütigen Vortrags zeigt sich Stefan Hellwig zufrieden: Durch den Einsatz der interaktiven Hilfsmittel konnte er allen Beteiligten etwas Neues beibringen und somit gleichzeitig für mehr Sicherheit im digitalen Umfeld sorgen. Für die Senioren geht es unterdessen bereits in der kommenden Woche mit einem weiteren Thema innerhalb des Projekts „digital dabei“ weiter.

Übrigens: Für alle Interessierten beginnt im Januar 2023 ein neuer Smartphone-Kurs. Geplant ist, dass die Kurse jeden Freitag und Montag stattfinden und außerdem darauf aufbauende Themenvorträge angeboten werden. Weitere Informationen zu den Smartphone-Kursen und auch zum Projekt „digital-dabei“ finden Interessierte unter: www.dida-kleve.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort