Kleve Diebels live: Eröffnung ist Ende August

Kleve · Das neue Konzept: Während der Woche gibt es Brauerei-Führungen plus deftige Gastronomie, am Wochenende Veranstaltungen mit Musik für die Ü-30-Generation. Außerdem ist ein Mittagstisch sowie Brunch im Gespräch.

Gestern stellte sich Annett Kötting bei der Diebels-Spitze in Issum vor. Anschließend besuchte die neue, alleinige Pächterin sowie geschäftsführende Gesellschafterin die Redaktion, um ihr neues Konzept für das Diebels live vorzustellen. Dabei wurde deutlich: Wenn der Komplex Ende August runderneuert wiedereröffnet, wird das keine Zappelbude für Teenies.

"Hier sollen unsere Gäste gepflegt essen und am Wochenende ebenso feiern können", so die 40-Jährige, die den Sprung in die Selbstständigkeit aus der Arena "Auf Schalke" an den Niederrhein wagt. Dort war sie zuletzt als Personalleiterin für 1000 Mitarbeiter zuständig, die in der dortigen Gastronomie tätig waren — ob in der Fankurve oder im VIP-Bereich.

Zur Seite wird Annett Kötting dabei ihr Mann Peter (Anfang 50) stehen, der mit seiner Event-Agentur Veranstaltungen an den Wochenende planen wird. Denn dann darf in gepflegter Atmosphäre auch mal getanzt werden. "Dass dieser Spagat zwischen gepflegter Gastronomie unter der Woche sowie gepflegter Party für Gäste über 30 Jahre am Wochenende möglich ist, dafür gibt es einige Beispiele in der Gastronomie", erklärt die Gelsenkirchenerin.

Außerdem verrät sie, dass bereits Mitte August, wenn die Modernisierung des Diebels live weitgehend mit Hilfe möglichst heimischer Handwerker über die Bühne gegangen ist, ein Brauereihoffest geplant ist. Dann darf sicherlich schon einmal ein Blick in die neue Location geworfen werden, während alle Generationen auf dem Hof feiern. Bei freiem Eintritt und jeder Menge Musik und Unterhaltung.

"Es ist toll, wie viel Interesse mir entgegenschlägt, seit klar ist, dass ich das Diebels live übernehmen werde", freut sich Annett Kötting, die für zehn Jahre unterschrieben hat. Mit einer rheinisch-deftigen Speisekarte sowie einem zusätzlichen mediterranem Angebot soll dann an der Brauerei wieder richtig was los sein. Auch über einen täglichen Mittagstisch sowie Brunch am Wochenende wird nachgedacht.

Im Ausschank wird nicht nur die "Issumer Spätlese" sein. "Ich gehe davon aus, dass wir große Teile oder sogar die gesamte Bier-Palette im Angebot haben", schätzt Kötting. Was auch den Ausschank von Becks und Franziskaner, vielleicht auch von Hasseröder bedeuten könnte.

Optisch wird das Diebels live auch von außen wohl etwas umgestaltet werden. Damit jeder sieht, dass hier wieder Leben eingezogen ist, seit im Frühjahr 2011 Schluss war. Im Inneren wird nach wie vor der hochwertige Look aus dunklen Hölzern und Messing dominieren. Das Kino, wo früher unter anderem ein Unternehmensfilm gezeigt wurde, wird verschwinden. Dafür werden auch dort Sitzgelegenheiten für Gäste geschaffen. Dass der Sanitärbereich und alle Technik modernisiert wird, versteht sich dagegen fast von selbst.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort