Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kranenburg Die Wintergäste sind wieder da

Kranenburg · Bekanntlich ist ja der Untere Niederrhein einer der bedeutendsten Überwinterungsplätze arktischer Wildgänse in Deutschland. Allmählich ist's in der Düffelt nicht mehr zu überhören: Unsere Wintergäste sind langsam aber sicher wieder eingetrudelt... Zeit also für die Nabu-Naturschutzstation in Kranenburg, die erste Gänse-Exkursion durchzuführen: Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, geht's los. RP-Redakteurin Kerstin Olañeta sprach über die beflügelten Urlauber mit Dr. Andreas Barkow, Ornithologe bei der Nabu-Naturschutzstation in Kranenburg.

Bekanntlich ist ja der Untere Niederrhein einer der bedeutendsten Überwinterungsplätze arktischer Wildgänse in Deutschland. Allmählich ist's in der Düffelt nicht mehr zu überhören: Unsere Wintergäste sind langsam aber sicher wieder eingetrudelt . . . Zeit also für die Nabu-Naturschutzstation in Kranenburg, die erste Gänse-Exkursion durchzuführen: Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, geht's los. RP-Redakteurin Kerstin Olañeta sprach über die beflügelten Urlauber mit Dr. Andreas Barkow, Ornithologe bei der Nabu-Naturschutzstation in Kranenburg.

Wann sind die ersten Gänse in diesem Jahr eingeflogen ?

Dr. Andreas Barkow Schon sehr früh: Bereits im September, drei Wochen früher als normalerweise, haben wir die ersten Tiere gesichtet.

Welche Erklärung haben Sie dafür ?

Barkow Wir vermuten, dass einige Gänse in ihrer Heimat die Brut abgebrochen haben und somit keinen Grund mehr hatten, weiter im Familienverband in den Gebieten zu bleiben. Wenn dann noch das Wetter optimal war — also windstill und kalt — haben sie sich schon mal auf den Weg gemacht. Die Verfrühung der Gänse ist allerdings nicht Besorgnis erregend, solche Schwankungen treten immer wieder auf. Außerdem ist der Großteil ganz normal im Oktober gekommen.

Wo finden wir das Gros der Gänse ?

Barkow Die offenen Grünlandflächen mit den nahe gelegenen Wasserstellen am Rhein bieten vor allem den Bläss- und Saatgänsen günstige Bedingungen. Wichtige Rastplätze sind zum Beispiel abgeerntete Felder und Grünland in der Düffel und im Naturschutzgebiet Salmorth.

Und dort bleiben sie bis Februar ?

Barkow Nicht alle. Denn der Niederrhein ist sozusagen die Drehscheibe für den Gänsezug: Einige Gänse verweilen nur kurz zur Rast bei uns und fliegen weiter zum Überwintern in die Niederlande.

Wann bieten Sie Exkursionen zu den Wintergästen an ?

Barkow Am Sonntag starten die Exkursionen. Von da an fahren wir jeden Sonntag bis zum 18. Februar — außer an Heiligabend und Silvester — immer um 14 Uhr mit unseren Bussen von der Naturschutzstation ab. Erwachsene zahlen für den rund dreistündigen Ausflug zwölf, Kinder acht Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0 28 26/9 20 94. Kombi- und Gruppenangebote gibt's auf Anfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort