Kranenburg Die Weltreise Nummer 1

Kranenburg · 42 Jahre Kranenburger Studienfahrten: Das Programm 2008 ist erschienen und bietet einen bunten Strauß. Die größte Reise aller Zeiten führt nach Neuseeland, mit dem ZDF-Traumschiff geht es nach Norwegen.

Das Titelbild des frisch gedruckten Programmhefts 2008 weist den Weg in eine neue Dimension: Mit Neuseeland und Fiji bietet der Verein Kranenburger Studienfahrten im 42. Jahr des Bestehens zum ersten Mal in der Geschichte eine Weltreise an. "Für uns die größte Tour aller Zeiten, für die wir versuchen werden, zwei Gruppen auf die Beine zu stellen", verrät Geschäftsführer Arthur Hebben. Aber auch das restliche Programm kann sich wieder sehen lassen.

Los geht es nach dem altbekannten Motto "Mit Freunden unterwegs" vom 9. bis 16. Februar mit einer achttägigen Flugstudienreise nach Teneriffa. Toskana — die unvergleichliche Lebensart heißt es vom 7. bis 14. Mai, gefolgt von einer achttägigen Bahnreise nach Bad Kleinkirchheim in Österreich vom 12. bis 19. Juni.

Die zwanziger Jahre

Wieder aufgelegt wird ein Angebot besonderer Art auf dem Wasser in Co-Produktion mit dem langjährigen Partner, der Reederei Deilmann: Mit dem berühmten ZDF-Traumschiff MS Deutschland kreuzen die Urlauber vom Niederrhein vierzehn Tage lang vom 19. Juli bis zum 2. August durch die malerischen Fjorde Norwegens nach der Devise "Hochzeit auf Troldhaugen". Auf dem wunderschönen Schiff mit dem Ambiente der goldenen zwanziger Jahre, das in Travemünde bestiegen wird, erkundet man das Land der Trolle und Elfen, Zwerge und Feen, der gigantischen Wasserfälle und der puren Natur.

Im Herbst wird es wieder eine Nummer kleiner: Acht Tage lang wird per Bus Breitengrüßbach in Oberfranken besucht, ehe ein Höhepunkt in der 42-jährigen Geschichte, deren Startschuss übrigens eine Berlinfahrt im Jahr 1966 war, auf dem Fuße folgt. Die erste Weltreise der Historie wird 24 Tage lang vom 15. Oktober bis zum 7. November nach Neuseeland mit Badeverlängerung auf den Fiji-Inseln führen.

Die weiße Wolke

Aotearoa — im Land der weißen Wolke ist die Tour überschrieben, die ihren Ausgangspunkt auf dem Flughafen Frankfurt hat. Über Hongkong und Christchurch geht es quer durch die einzigartigen Landschaften am anderen Ende der Welt — inklusive endloser Strände, Fjorde und Farnwälder, Geysire und Berge. Nach dem Badeausflug auf die Fiji-Inseln geht es zurück über Los Angeles (mit Stadtrundfahrt) nach Frankfurt.

"Wir legen wie immer Wert auf das Gruppenerlebnis in unserer großen Familie, das sieht man auch zum Beispiel daran, dass im neuen Jahr 16 Mitglieder des Verkehrsvereins ihr 40-jähriges Jubiläum feiern können", sagt Hebben. Und weist auf eine Neuheit hin: Bei allen Reisen bietet man einen kostenlosen Haus-zu-Haus-Service im Kreis Kleve an. Das heißt: Jeder Urlauber wird vor der Haustür abgeholt und wieder abgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort