Kolumne Die Weltmeister aus Düsseldorf

Kleve · Wir sind Weltmeister - und das an einem Sonntag! Für Studenten ja prinzipiell gar kein Problem, aber wie kann die FIFA es bitte verantworten, die Fußballweltmeisterschaft und insbesondere das Finale mitten in die Klausurphase der Universitäten zu legen?! Unfassbar! Dann müssen Studenten eben Prioritäten setzen, und was geht da wohl vor?! Der Fußball und das Spiel um die Weltmeisterschaft natürlich.

Kolumne: Die Weltmeister aus Düsseldorf
Foto: NN

Nach dem größten Fußball-Erfolg unseres Lebens (1990 waren wir als heute 20- bis 21-Jährige noch nicht auf dieser Welt) musste einfach gefeiert werden. Die Düsseldorfer Altstadt, die ich als Straelener lieben gelernt habe, platzte aus allen Nähten, ebenso wie die U-Bahnen, die uns von den Orten des Public Viewings in das Stadtzentrum brachten. Da waren sogar die verfeindeten Dortmunder und Schalker sowie Gladbacher und Anhänger der Fortuna dicke Freunde und brachten die U-Bahn durch "Gehüpfe" fast zum Entgleisen. Die Straßen waren verstopft, und das Hupkonzert des Autokorsos war ohrenbetäubend. Auch wenn am nächsten Tag bereits die erste Klausur anstand - das war egal. Denn Weltmeister werden wir ja nur alle vier Jahre!

FRANZISKA MÜLLERS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort