Corona-Zahlen Die Sommerwelle rollt im Kreis Kleve

Meinung · Die Zeichen sind untrüglich: Die Corona-Sommerwelle im Kreis Kleve läuft. Impfen, testen, Maske tragen – das ist wichtig und gut. Wegzaubern wird es das Coronavirus aber nicht. Wie also umgehen mit dem, was in den kommenden Monaten folgt?

 Die Zahl der positiven Tests steigt.

Die Zahl der positiven Tests steigt.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Der Blick in den Freundes- und Verwandtenkreis lässt keinen Zweifel zu: Die Corona-Sommerwelle geht um. Menschen, die zwei Jahre lang tapfer eine Ansteckung vermieden haben, sitzen derzeit in Quarantäne – andere hingegen drehen schon zum zweiten Mal ein Runde. Ein weiteres untrügliches Zeichen: Das Robert-Koch-Institut meldete am Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 677,3 im Kreis Kleve. Zum Vergleich: Am 5. Juli des vergangenen Jahres lag sie bei 5,1. Und nein, hier fehlt keine Zahl.