Amateursport und Corona Die Vereine sind wieder da – und die Mitglieder?

Kleve · Viele Kinder haben nach dem Lockdown wieder zu ihren Klubs gefunden. So manche Sportart im Kreis Kleve hat profitiert, andere machen sich hingegen Sorgen. Immerhin hätten sich Jugendliche ans digitale Leben gewöhnt.

 Tennis ist eine der Sportarten, die weniger stark unter der coronabedingten Zwangspause gelitten hat. Hier war der Spielbetrieb schon früher wieder möglich.

Tennis ist eine der Sportarten, die weniger stark unter der coronabedingten Zwangspause gelitten hat. Hier war der Spielbetrieb schon früher wieder möglich.

Foto: dpa/Christophe Ena

Johannes Artz ist das Gesicht der Leichtathletik des SV Viktoria Goch. Seit Jahrzehnten begleitet er die Jugend des Vereins beim Weitsprung, Kugelstoßen und Hürdenlauf – und zwar mit Erfolg: 120 Kinder und Jugendliche treiben im Hubert-Houben-Stadion Leichtathletik. Doch nach beinahe anderthalb Jahren Corona gibt sich der Vorsitzende besorgt. „Ich befürchte, dass sich einige Kinder daran gewöhnt haben, ohne Sport und stattdessen mit den digitalen Medien zu leben. Sie zurückzugewinnen, wird eine große Aufgabe für die Sportvereine der Region“, sagt Johannes Artz.