Jugend-Ferienworkshops Beats kreieren in der „Move Factory“

Kleve · Musikalische und sportliche Workshops für Jugendliche ab elf Jahren werden in den Osterferien angeboten. Die Anmeldung ist online möglich.

 Ferienkurse gibt‘s im Klever Kulturzentrum „Move Factory“.

Ferienkurse gibt‘s im Klever Kulturzentrum „Move Factory“.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Lockdown und Langeweile haben die Osterferien der vergangenen zwei Jahre geprägt. Dieses Jahr soll die Normalität zurück sein. Die „Move Factory“ präsentiert ihr Ferienprogramm für Teens und Jugendliche ab elf Jahren. Alle angebotenen Kurse finden in Präsenz statt:

Im viertägigen Workshop „music-beats-sounds“ dreht sich in der zweiten Ferienwoche vom 19. bis zum 22. April alles rund um Musik. Täglich wird von 11 bis 16 Uhr mit verschiedenen Apps gearbeitet: Geräusche aufnehmen, Beats bauen und gemeinsam Musik machen – egal welche Musik man gerne hört: in diesem Workshop ist (fast) alles möglich. Zwei professionelle Musiker unterstützen die Entwicklung eigener Ideen. Sie haben ausreichend Ipads dabei und zeigen, was auch mit dem Smartphone möglich ist. Am Freitag gibt es eine Abschlussperformance, in der die eigene Musik auf der Bühne präsentiert wird. Gemeinsame Pausen, musikalische Spiele und ein Mittagssnack sind auch dabei. Jeder ab elf Jahren kann ohne Vorkenntnisse mitmachen, die Teilnahme ist kostenlos.

In „Streetdance“ (11. bis 13. April) und „Parkour“ (19. bis 22. April) steht die Bewegung im Vordergrund. Erfahrene Trainer vermitteln den Teilnehmern die Grundlagen und üben alles mit viel Spaß in der Gruppe. Die Kurse sind offen ab elf Jahren und es fällt ein Teilnahmebeitrag an.

Die „open-factory“ bietet an vielen Tagen Jugendlichen ab 13 Jahren die kostenlose Möglichkeit ohne Anmeldung für ein gemeinsames Training mit anderen vorbeizukommen.


Für Youngsters ab elf Jahren gibt es die kostenlose „young-factory“ samstags von 12 bis 14 Uhr. Am 9. April steht dabei Streetdance und am 23. April Parkour auf dem Plan.

Genaue Infos zu allen Ferienangeboten in der „Move Factory“, Ackerstraße 50-56, und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung für den Musik-Workshop und alle weiteren Kurse unter www.movefactory.eu

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort