Kleve Die Hotelterrasse wird zur Jazzbühne

Kleve · Die Klever Jazzfreunde bringen am kommenden Freitag die deutsch-schwedische Sängerin Anna Luca mit der Band "Club des Belugas" an das Ufer des Spoykanals. Auch die Lounge des Rilano-Hotels steht für Besucher offen.

 Wollen die Terrasse für dem Rilano-Hotel in ein neues Licht tauchen: Christoph Frauenlob (Jazzfreunde), Elke Maria Vogel (Rilano Hotel), Christoph Berens und Steven Decorte (beide Jazzfreunde).

Wollen die Terrasse für dem Rilano-Hotel in ein neues Licht tauchen: Christoph Frauenlob (Jazzfreunde), Elke Maria Vogel (Rilano Hotel), Christoph Berens und Steven Decorte (beide Jazzfreunde).

Foto: Gottfried Evers

Sie haben schon die Waschstraße und das Euregio-Forum bespielt, Szene-Durchstarter wie Simin Tander in die Kreisstadt geholt. Die Jazzfreunde Kleve haben sich in den vergangenen Jahren einen Namen erarbeitet - auch im Openair-Bereich. "Bisher haben wir dabei aber immer mehrere Bands zu Gast gehabt. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf einen Act am Abend", sagt Christoph Berens von den Jazzfreunden. Dabei: eigentlich sind es auch dieses Mal zwei - auf der Bühne stehen sie aber gemeinsam. So wollen die Jazzfreunde am Freitag, 29. August, in Zusammenarbeit mit dem Rilano Hotel Cleve City die Terrasse an der Spoy in eine Openair-Jazz-Bühne verwandeln.

 Die Sängerin Anna Luca kommt aus einer Musikerfamilie und hat Jazzgesang studiert.

Die Sängerin Anna Luca kommt aus einer Musikerfamilie und hat Jazzgesang studiert.

Foto: privat

Die Stimme des Abends ist dabei die der deutsch-schwedischen Sängerin Anna Luca. Aus einer Musikerfamilie stammend, begann sie ihre musikalische Laufbahn schon früh am Klavier. Nach der klassischen Piano-Ausbildung folgte ein Gesangsstudium an der "Hogeschool vor de kunsten" in Arnheim. Im Frühjahr 2012 entstand Lucas Solo-Album "Listen And Wait" beim Musik-Label Chinchin Records. "Eine wirkliche Ausnahmestimme", schwärmt Berens.

Neben ihr auf der Bühne ist die elfköpfige Formation "Club des Belugas". Deren Musiktitel wurden bislang auf mehr als 1300 Kompilationen mit einer Gesamtauflage von 6,5 Millionen CDs (Stand Juli 2013) verkauft. "Die Gäste können Nu Jazz und Easy Listening erwarten, aber auch Zitate von Stücken aus den 1950er und 60er Jahren", sagt Christoph Frauenlob von den Jazzfreunden. "Musik, die direkt ins Ohr geht", meint er.

Los geht das Konzert um 20.30 Uhr, der neue Ort soll dabei eine ganz eigene Stimmung entwickeln. "Wir haben schon sehr anspruchsvolle Interpreten gehabt, dieses Mal wollen wir aber einfach einen schönen Sommerabend verbringen", sagt Christoph Berens. Vor der Bühne, die zur Schwanenburg hin ausgerichtet ist, wird es eine Tanzfläche geben. Mit den Sitzmöglichkeiten soll aber auch Möglichkeit zum Entspannen im Freundeskreis geboten werden. "Wir wollen eine Mischung aus Jazzclub und Openair erreichen", sagt Berens. "Dabei kann der Innen- und der Außenbereich fließend miteinander verbunden werden", sagt Elke Maria Vogel vom Rilano-Hotel. An der Bar und in den Sitzgelegenheiten der Lounge etwa. "Wir wollen ein offenes Haus für die Gäste bieten", sagt Vogel.

Dass das Openair nun ausgerechnet am Spoykanal stattfindet, sei kein Zufall, betonen die Organisatoren. "Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf einer Karte eingezeichnet, wo die Mitglieder der Jazzfreunde wohnen. Der größte Teil stammt wirklich aus der Stadt Kleve", erzählt Christoph Frauenlob. Denen wollte man jetzt ein Konzert bieten, das sie fußläufig erreichen können. Etwa 125 Mitglieder hat der Verein. "Außerdem hat mir der Gedanke eines Konzerts am Wasser sehr gut gefallen", sagt Christoph Berens.

Der Eintritt kostet 14 Euro an der Abendkasse und zwölf Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Hintzen, dem Coffeehouse Kleve, im Rilano Hotel Cleve City sowie unter der Telefonnummer 02821 7609234. Schüler und Studenten zahlen fünf Euro, Mitglieder der Klever Jazzfreunde haben inklusive einer Begleitperson freien Eintritt.

Wer Live-Jazz in Kleve noch öfter verfolgen möchte, kann ebenfalls Mitglied der Jazzfreunde werden. Mitglieder zahlen 40 Euro im Halbjahr und genießen Vorteile wie kostenfreien Zutritt inklusive einer Person zu den Konzerten. Am 26. September spielt die Band "Jin Jim", am 31. Oktober "Walking Shoes". Das Berliner Jazzquintett "The Toughest Tenors" kommt am 28. November nach Kleve, das "Terrence Ngassa Quartett am 27. Dezember". Die Konzerte sind im Coffeehouse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort