Schulfest in Kalkar Karl-Heinrich ist erst der Anfang – so entwickelt sich die Schule in Appeldorn

Kalkar · Ein originelles Schulhoftier gab in der Grundschule Appeldorn Anlass für ein Fest. Die neue Schulleiterin Kirsten Wamers freut sich mit ihrem Kollegium auch auf den großen Schritt, der erwartet wird: entweder eine Total-Renovierung oder ein Neubau.

Schulleiterin Kirsten Wamers stellt das Schulhoftier vor.

Schulleiterin Kirsten Wamers stellt das Schulhoftier vor.

Foto: Anja Settnik

Lange Jahre machten sich Lehrer und Eltern große Sorge, ob ihre gemütliche kleine Schule wohl erhalten bleiben würde. Deutlich mehr Kinder gingen nach Wissel, zusammen mit der innerstädtischen  Heinrich-Eger-Grundschule leistet sich das kleine Kalkar damit drei Grundschulen. Doch die Dörfer liegen weit auseinander, es gilt die Zielrichtung „kurze Beine, kurze Wege“. Deshalb sind alle froh, dass sich die Zahlen der Dorfschule stabil entwickeln. Die neue Schulleiterin Kirsten Wamers, aus Goch nach Appeldorn gewechselt, freut sich mit ihrem Kollegium auf den großen Schritt, der erwartet wird: entweder eine Total-Renovierung oder ein Neubau. Ebenso wie für Wissel wurden Planungen aufgenommen, bei denen die Hauptbetroffenen mitreden durften. Bis zur Umsetzung wird es in jedem Fall noch einige Jahre dauern, aber die Aussicht hebt die Stimmung schon jetzt.