Kranenburg "Die Grenzland Draisine" in Bildern

Kranenburg · Der gebürtige Niederländer Eelco Hekster ist bekannt für seine Bücher. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Natur in und um Kranenburg. Darum übte auch die Grenzland-Draisine ihren gewissen Reiz auf Hekster aus. Mit dem Fahrrad und zu Fuß erkundete er die ehemaligen Bahnschienen, machte Fotos und schrieb Texte. Über seine Berichte und Fotos brachte er ein niederländisches Buch heraus ("Op de fietslorrie van Groesbeek naar Kleef"). Dieses kann man schon seit einiger Zeit für vier Euro erwerben.

Auch Deutsche waren interessiert

Nun gab es aber Nachfragen von deutschen Kunden, vor allem jene von weiter her wie etwa Düsseldorf. Sie verstehen die niederländische Sprache, verständlicher Weise, nicht so gut wie die Grenz-Anwohner. Darum entstand der Bildband "Die Grenzland Draisine". Er ist für 8,90 Euro am Kranenburger und Klever Draisinen Bahnhof zu erwerben, als Andenken für Groß und Klein. "Das Buch gibt einen Überblick der Geschichte und Aktivitäten der Grenzland Draisine", sagt Hekster. Da die Klever-Stadt Sparmaßnahmen eingeleitet hat, ist das Buch in Eigenregie entstanden und ein Kommissionsverkauf.

Der ehemalige Lehrer der Hogeschool von Nimwegen und Arnheim, Grundschullehrer und Logopäde ist für seine Bücher lokal schon bekannt und das nicht nur am Niederrhein. Auch in Freudenstadt im Schwarzwald kennt man ihn für seine, als Andenken gern gekauften, Bücher und Bildbände. Seine Mutter und seine Frau kommen nämlich ursprünglich aus dem Schwarzwald. Schon bei seinem ersten Besuch war Hekster von der Idylle begeistert.

Natur ist nun mal seine Leidenschaft. "Ich bewundere die Natur und die deutsche Sprache, daher arbeite ich auch als Stadtführer in Kranenburg, für die niederländischen Besucher". Eine Sache findet Hekster in Kranenburg jedoch nicht so schön: "Ich finde es schade und traurig, dass die wunderschöne Natur in Kranenburg so bebaut wird." Es sind vor allem Niederländer die herkommen und bauen. Hekster findet: "Die Stadt sollte nicht alles als Grundstücke verkaufen. So wird die schöne Natur leider zerstört."

Über Kranenburgs Jugendstil und über die Berge Kleves werden in der nächsten Zeit noch weitere Bücher folgen. In den nächsten Jahren können wir uns also auf Neues von Eelco Hekster freuen. Denn seine Leidenschaft zur Natur, wird ihn weiter arbeiten lassen.

Der Bildband "Die Grenzland-Draisine" liegt im Container am Kranenburger und Klever Draisinen-Bahnhof für 8,90 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort